Habana Home

Der Shaggy mit dem gewissen Etwas


Die Pop-Diva Madonna ist seit Jahrzehnten im Rennen - erfolgreich. Sie erfindet sich ständig neu, gibt sich mal sexy, mal spirituell und mal poppig. Und ist trotzdem immer wiedererkennbar. "Vielseitig und individuell - so wollen wir auch sein", erklärt Hans Kalse, European Marketing und Sales Manager von Habana Home. Zu Hause in Spanien verkaufen sich die Designteppiche bereits gut. Jetzt startet der Anbieter eine Marketingoffensive, mit deren Hilfe man auch den restlichen EU-Markt erobern will: Benelux, Deutschland und Österreich, Großbritannien und die Türkei.

Ausgehend vom derzeit so erfolgreichen Shaggy, suchte man bei Habana Home nach neuen Design-Ideen. "Der Endverbraucher ist ausgearbeitete Muster leid", erklärt Kalse. Inspirationen für neue Teppichdessins hat der Anbieter in der Natur gefunden: Die Muster erscheinen ungeplant, wie zufällig. Verschiedene Braun-, Creme- oder Blautöne erinnern an Herbstlaub, Wolken oder den Abendhimmel.

Durch das dezente, aber lebhafte Nebeneinander harmonisierender Farbtöne wirken die Teppiche abwechslungsreicher als gewöhnliche Uni-Shaggys, aber trotzdem nicht aufdringlich. Die Dessins sind einerseits neu, wirken andererseits aber auch vertraut, da aus der Natur bekannt. Das Material: Viskose oder Viskose und Leder. In den allgemeinen Shaggy-Preiskampf will Habana Home gar nicht erst einsteigen, als Zielgruppe bezeichnet der Anbieter die "gehobene Mitte".

Alle Design-Shaggys werden in Indien gefertigt und in den Niederlanden/Belgien eingelagert. Sie sind innerhalb von 72 Stunden ab Lager erhältlich.

Neben den besonderen Shaggys bietet Habana Home das Wollprogramm "Wings". Die Teppiche werden auf Bestellung gefertigt, auch eigene Dessins und Sondermaße sind möglich: 210 Farben und 254 Effektgarne stehen zur Wahl, geliefert wird innerhalb von 40 Tagen. An einem Computer-Designprogramm für den Handel kann der Endverbraucher seinen Wunschteppich zusammenstellen, die geeigneten Farben und Dessins auswählen. Auch ein Shopsystem ist in Arbeit; Habana Home stellt es auf der Domotex vor. Den nach Farben sortierten Katalog gibts ab Anfang 2009.

Das Unternehmen Habana Home stützt sich auf drei Männer dreier Nationalitäten, alle Jahrgang 1963: CEO ist der Inder Vinod Agrawal. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der Produktion in Indien. Der Spanier Felix Belso leitet den spanischen Unternehmenssitz. In den letzten drei Jahren führte er die Teppiche erfolgreich auf dem dortigen Markt ein. Seit Neuestem ist auch der Niederländer Hans Kalse mit an Bord: Als ehemaliger Managing Director von Arte Espina und Vizepräsident von Stepevi bringt Kalse viel Teppich-Know-how mit. Er ist verantwortlich für Vertrieb und Marketing in Europa. Zurzeit will Habana Home sein Vertriebsnetz weiter ausbauen und sucht deswegen nach Handelsvertretern in ganz Europa.
aus BTH Heimtex 12/08 (Wirtschaft)