Caparol

Lacke putzen Pumpwerk heraus


Hochwasser mit Überschwemmungen sind in Köln nicht ungewöhnlich. Deshalb hat die Domstadt zum Schutz ihrer Bewohner ein Hochwasserschutzkonzept umgesetzt, das bauliche Maßnahmen wie Hubtore, Deiche, Rückhalteanlagen und Pumpwerke umfasst. Häufig mangelt es diesen Bauten allerdings optisch an Attraktivität. Daher erhielten die neuen Stationen im Stadtteil Rodenkirchen eine von Künstlerhand entworfene Verkleidung aus Stahlelementen mit aufgebrochener Oberfläche.

Doch damit nicht genug. Nun wurden die Stahlteile zusätzlich mit einer langlebigen Beschichtung farblich gestaltet, die gleichzeitig vor Witterung und Korrosion schützt. Den Auftrag hatte der Brühler Malerbetrieb Martin Jensen an Land gezogen, der gemeinsam mit Caparol-Außendienstmitarbeiter Frank Faßbender zwei Produkte aus dem Capalac Sortiment von Caparol auswählte.

Die Grund- und Zwischenbeschichtung wurde mit Capalac Dickschichtlack vorgenommen. Der Vorteil dieses Korrosionsschutzes ist die hohe Trockenschichtdicke. Beim Finish entschieden sich die Verantwortlichen für Capalac Effektlack, einem aromatenfreien Zwei-Komponentenlack auf Alkydharzbasis mit hoher Wetter- und Lichtbeständigkeit. Für die Schönheitskur des Pumpwerks wurden nach Angaben von Caparol 1.000 Liter Farbe verbraucht.
aus BTH Heimtex 10/09 (Referenz)