Fey

Großes Interesse an Neuheiten


Emsdetten - Für die Firma Fey & Co. Schlafkomfort war die Teilnahme an der imm cologne ein voller Erfolg. Geschäftsführer Jochen Brinkmann blickt nach der Einrichtungsmesse in Köln zuversichtlich in die Zukunft. "Das Interesse an unseren Neuheiten war sehr groß", freut er sich zusammen mit seinen Mitarbeitern über eine gute Resonanz und eine Aufbruchsstimmung nach der Wirtschaftskrise.

Im Mittelpunkt des Interesses stand das neu entwickelte Liegesystem Bodyscan. Immer wieder blieben Messebesucher am Fey-Stand stehen, wenn sich die Sensorarme der beiden präsentierten Bodyscanner bewegten. Aus den mit Infrarotlicht erfassten Körpermaßen und weiteren persönlichen Parametern berechnet Bodyscan ein für jeden individuell zusammengestelltes Liegesystem aus Matratze, Federholzrahmen, Nackenstützkissen und Zudecke für eine ergonomisch optimale Lage im Bett und einen erholsamen Schlaf.

Die Individualisierung der Schlafsysteme war ein großes Thema in der Themenhalle Schlafen. "Aber ich glaube, dass wir mit Bodyscan hier führend sind", wertet Jochen Brinkmann die vielen Anfragen. Selbst Mitbewerber schauten neugierig dem Bodyscanner auf die Sensorarme. Zahlreiche Händler ließen sich für eine Installation des Systems in ihrem Bettenfachgeschäft vormerken. Auch aus dem Ausland gab es Anfragen, u.a. aus Spanien, China und Australien. Aber nicht nur Bodyscan wurde gut aufgenommen, sondern auch das erste metallfreie Boxspring-Bett. Fey & Co. stellte einen Prototypen seines Labels Box & Springs vor. Das Bett wurde auf Anhieb von mehreren Einrichtungshäusern geordert. Statt der üblicherweise in einem Boxspring-Bett eingearbeiteten Unterfederung mit einem Stahlfederkern wird die patentierte Spiroplex-Feder aus einem Hochleistungskunststoff verwendet. "Wir haben den Verbraucherwunsch erkannt und setzen damit Maßstäbe", freut sich Verkaufsleiter Elmar Peters über die Bestätigung dieser Produktentwicklung auf der Basis des Matratzen-Spitzenprodukts Fascina durch das Fachpublikum der Messe. Dies gilt auch für das im vergangenen Jahr gestraffte und weiterentwickelte klassische Matratzenprogramm. Vor allen Dingen für die neuen Komfortmatratzen auf Kaltschaum-Basis wurden auf der Messe zahlreiche Aufträge geschrieben. Für die ebenfalls weiterentwickelten Taschenfederkernmatratzen erfuhren die Fey-Mitarbeiter auf dem Messestand ein starkes Interesse aus asiatischen Ländern. Der Messezuspruch lässt Geschäftsführer Jochen Brinkmann zuversichtlich in die Zukunft schauen: "Die Erfahrung vergangener Messen zeigt, dass wir ein so großes Kundeninteresse immer für uns nutzen können. Wir haben auf der imm cologne bereits zahlreiche Neukunden gewinnen können."
aus Haustex 03/11 (Sortiment)