Praktiker

Operatives Ergebnis deutlich verbessert


Während sich das Auslandsgeschäft des Praktikerkonzerns im dritten Quartal 2008 weiterhin positiv entwickelt - der Umsatz wuchs um 20,9 % -, musste der Baumarktbetreiber auf dem heimischen Markt massive Einbußen hinnehmen. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 11 % weniger umgesetzt. Das Unternehmen begründet die Entwicklung in Deutschland mit einer Neuausrichtung des Marketing-Mix und einer veränderten Strategie von Menge zu Marge. Ein Plus von 38,4 % auf 51,8 Mio. EUR im operativen Ergebnis bestätigt diese Strategie.

Im Ausland setzt Praktiker weiterhin auf Expansion. Die Zahl der Standorte erhöhte sich von 81 auf 95, neue Märkte wurden in Griechenland, Polen, Rumänien, der Türkei, Bulgarien und in der Ukraine eröffnet. Die Zahl der Beschäftigten stieg international um 19,6 %. In Deutschland hingegen wurden 5 Filialen geschlossen.
aus BTH Heimtex 01/09 (Wirtschaft)