Femira

Nur Neuheiten auf dem Stand


Oelde - Die Matratzenmarke Femira hatte seit 2006 auf dem Stand der Muttergesellschaft Loddenkemper ausgestellt. Mit Femira bedient man seit langen Jahren den Möbelhandel, aber auch zahlreiche Bettenfachhändler zählen zum Kundenkreis. Im Laufe der Jahre hatte man nun erkannt, dass die Messe im deutschen Fachhandel wieder an Ansehen gewonnen habe, so Heinz Leiser, Marketingleiter bei Femira. Um mit der Marke Femira für den Fachhandel ein Zeichen zu setzen, habe man sich daher entschlossen, in diesem Jahr mit einem eigenen Stand in Halle 9 auszustellen. Und wenn man sich schon als eigenständige Marke präsentiert, dann sollten auch ausschließlich Neuheiten zu sehen sein. Seit 40 Jahren bietet Femira Boxspring-Betten an, vornehmlich für den Objektbereich. Jetzt spricht man mit seiner Designer-Linie Couture auch den Fachhandel an. Femira ist es gelungen, mit einer speziellen Methode Stoffe auf Platten zu ziehen, so dass eine völlig neue Kantenoptik bei den Betten entsteht. Couture ist im hochpreisigen Segment angesiedelt.

Ebenfalls in der Premium-Klasse angesiedelt ist laut Vertriebsleiter Jürgen Merkelbach die Matratzenserie Maximum. Es gibt sie als Taschenfederkern-Matratze mit 1.000 oder 2.000 Tonnentaschenfedern, als einseitig oder zweiseitig mit Viskoschaum bezogene Matratze oder als reine Kaltschaummatratze. Der Matratzenkern besteht aus einem Schaum mit dem RG 60. Die Viskooberfläche hat ein RG von 80, bei der Kaltschaum-Variante wird außen ein Schaum mit dem RG 50 verwendet. Der Bezug, so Merkelbach, besteht aus 41 Prozent Viscose, 28 Prozent Polyamid, 27 Prozent Polyester und 4 Prozent Cashmere.

Die Matratzen-Serie Selection basiert auf dem so genannten Body-Mass-Index (BMI). Der Index berücksichtigt nicht nur das Gewicht des Schläfers, sondern auch seine Größe und stellt beides zueinander in Relation. Je nach BMI wird dem Kunden eine von drei Matratzen mit unterschiedlichem Härtegrad empfohlen (unter 22 soft, zwischen 22 und 28 medium und über 28 compact). Das erleichtert die Auswahl. Danach muss er nur noch entscheiden, welchen von drei Bezügen er wünscht: mit Tencel, Coolmax oder Silverguard. Der Kern der Matratze besteht aus einem Mittelblock aus Poroluxschaum in Wellenschnitt, für Ober- und Unterseite verwendet das Unternehmen offenporigen Kaltschaum mit vertikalen Konturschnitten, so dass eine gute Belüftung gewährleistet sein sollte. Unter dem Namen Femira 100 bietet das Unternehmen eine Matratze unter dem Hygiene-Aspekt an. Der Bezug ist probiotisch ausgerüstet und soll damit gegen Bakterien wirken, somit auch gegen Milben sowie Schimmelpilz.
aus Haustex 03/11 (Sortiment)