Bolon AB

Bolon nimmt Deutschland ins Visier


Bolon gehört zu den wenigen Bodenbelagsunternehmen mit Alleinstellung im Markt: Die Schweden verfügen mit ihrem Flachgewebe aus PVC-Bändchen über ein einzigartiges Produkt mit besonderer Ästhetik, dessen spezielle Technik nur sie beherrschen. Der Belag kommt an - zumal er neben der eigenständigen Optik auch über gute Gebrauchseigenschaften verfügt. Das beweist ein deutlicher zweistelliger Umsatzzuwachs im vergangenen Jahr auf über 10 Mio. EUR, der hauptsächlich aus dem Bodenbelagsbereich resultiert. Und nicht nur das: "Wir arbeiten profitabel", konstatiert Geschäftsführer Jerry Andersson mit Blick auf die langjährige Marktverankerung des Familienunternehmens, das ursprünglich mit Vorzelt-Teppichen groß geworden ist und in diesem Segment eine führende Position einnimmt. "Das erlaubt unter Investitionen in Technik und Marketing".

Bolon ist mit seinen Bodenbeläge bereits in über 30 Ländern vertreten und verzeichnet dort auch überall Wachstum. Der größte Markt ist Frankreich. Jetzt soll die Präsenz auf ausgesuchten Märkten verstärkt werden. Dazu gehört auch Deutschland, wo man deshalb dabei ist, den Vertrieb neu aufzustellen. Statt wie üblich mit Generalimporteuren zu arbeiten, soll eine Kundenstruktur vor Ort aufgebaut werden; dabei denken die Schweden etwa an objektorientierte Großhändler, die mit hochwertigen, anspruchsvollen Produkten umzugehen verstehen. "Wir wollen mit den richtigen Kunden weiter wachsen", sagt Verkaufsleiterin Beate Eidhall.
aus BTH Heimtex 02/04 (Wirtschaft)