Anker in der Münchner MAN-Zentrale

Design und Qualität ergänzen sich


Seit Ende der 80er Jahre ist die Konzernzentrale von MAN im Münchener Stadtteil Schwabing zu Hause. Seither ist viel passiert: MAN stieg auf zu einem führenden Hersteller von Investitionsgütern, zu einem global tätigen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Transport und Energie. Entsprechend musste das alte Gebäude den Anforderungen angepasst werden. Es wurde zur Hälfte zurückgebaut, komplett neu konstruiert und erweitert. Im Rahmen dieser Bauarbeiten erneuerte MAN auch die Inneneinrichtung. Einer der Hauptpartner war dabei der Teppichbodenhersteller Anker.

Insgesamt entstand ein ganzheitlich wirkender, ruhiger Baukörper. Er ist geprägt von architektonischem Understatement, das sich im Inneren des Bürogebäudes fortsetzt. In Abstimmung auf die Corporate Identity dominieren vor allem dezente Grau-, Rot- und Silbertöne.

In den Bürobereichen wurde eine speziell für den Objekteinsatz entwickelte, hochwertige Druckqualität von Anker-Teppichboden verlegt: "Office 1050" ist ein extrem strapazierfähiger Velours mit einem Poleinsatzgewicht von 1.050 g/qm aus Antron-Fasern von Invista. Teppichböden aus diesen Fasern besitzen Eigenschaften wie ausgezeichnetes Wiedererholvermögen nach statischer Belastung, Verschleißfestigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Zusammendrücken und die Ausbildung von Laufstraßen, geringe Anschmutzung, Hitzebeständigkeit und Antistatik.

Außer Funktionalität war auch das Design ein Auswahlkriterium. Ein geometrisch gerichtetes Muster wurde zur Inspirationsgrundlage und entwickelte sich bei der Zusammenarbeit zwischen dem Architekturbüro DMP und Anker zu einem einseitig gerichteten All-Over-Muster für Teppichbodenbahnen: Eine Art Schraffur, die dem Teppichboden Vitalität verleiht. Auf der Anker-Chromojet-Druckanlage produziert, überzeugt dieses "custom made"-Dessin durch enorme Konturenschärfe wie beim Schablonendruck üblich, jedoch ohne auf die Vorteile des Durchfärbens bis zum Noppengrund zu verzichten.

"Wichtig bei der Umsetzung des Dekors war der nahtlose Übergang der einzelnen Bahnen. Der Fußboden im MAN-Gebäude ist ein Estrich-Hohlraumboden mit Doppelbodentraßen für die Haustechnik", erläutert Günter Streidl, Gebietsrepräsentant für Südbayern bei Anker. "Damit kein Unterschied zu sehen ist, haben wir Stanzlinge für den Doppelboden und verklebte Bahnenware für die Doppelboden-Trassen kombiniert. Im Gegensatz zu herkömmlicher Technik erfolgt der Druck auf fertig beschichteten 2 m breiten Bahnen, Lieferbreite ca. 1,95 m. Die Ware ist verzugsfrei produziert und konnte bei MAN problemlos verlegt werden."


Objekt-Telegramm

Objekt: MAN Aktiengesellschaft, München
Architekten: DMP Architekten, München
Bodenbelag: rund 6.000 qm Office 1050
Faserhersteller: Invista Europe, Hattersheim
Verleger: Schott, Hebertshausen

Hersteller: Anker-Teppichboden, DürenTel.: 02421/8 04-0www.anker-teppichboden.de
aus BTH Heimtex 12/09 (Referenz)