Hukla Matratzen

Matratzen passend zur Konfektionsgröße


Gengenbach - Hukla hat in dem Bestreben, das Verkaufsgespräch und das Auswahlverfahren beim Kauf einer Matratze zu vereinfachen, einen neuen Weg eingeschlagen. Ab März setzt das Unternehmen auf das so genannte KGS, das Konfektions-Größen-System. Das Prinzip ist so einfach wie logisch: Jeder Konsument kennt in der Regel seine Konfektionsgröße. Analog zu diesem Wert kann er sich demnächst auch seine zu ihm passende Matratze aussuchen.

Dazu Ulrich Gaupp, Geschäftsführer von Hukla Matratzen: "Mit dem TÜV Rheinland wurde ein Partner gefunden, der die wissenschaftliche Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung der Prototypen mit uns realisiert hat. Die Bandbreite geht von den weiblichen Konfektionsgrößen 36 - 46, bei den männlichen von 46 - 56. Entsprechende Empfehlungen für Lang- und Kurzgrößen runden das System ab. Die Modellauswahl anhand der eigenen Konfektionsgröße ermöglicht eine einfache und sichere Produktauswahl, ohne komplizierte Anmessverfahren und Produktvergleiche.'

Die Entwicklung des Hukla-KGS-Systems begann 2008. Dabei wurden zunächst die neuesten anthropometrischen Daten analysiert, ob eine Verbindung zwischen Konfektionsgrößen und Schlafprofilen hergestellt werden kann. Im Anschluss wurden wesentliche Parameter wie Druckwerte und Einsinktiefen für alle Personengruppen definiert und unter ergonomischen Gesichtspunkten bewertet.

In vielen Projektschritten wurden die Hukla-Matratzen dann anhand der TÜV-Vorgaben weiterentwickelt, bis das erste Schlafsystem nach Konfektionsgrößen im Dezember 2010 zertifiziert wurde. Stephan Scheuer, Experte für Ergonomie von Produkten bei TÜV Rheinland LGA: "Unser System ist auf 90 Prozent aller Erwachsenen ausgelegt.

Die neuen Matratzenkenngrößen dienen somit Verbrauchern als wichtiger und einfacher Anhaltspunkt bei der Suche nach einer genau auf die eigene Konfektionsgröße zugeschnittenen Matratze. So entspricht die Matratzenkenngröße 1 der Bekleidungsgröße 36/38 und die Matratzenkenngröße 6 der Bekleidungsgröße 54/56.' Der TÜV Rheinland hat für die Entwicklung der Matratzen rund 50.000 Messdaten von Verbrauchern verarbeitet. Dadurch ist es möglich, dass mit dem KGS-System rund 90 Prozent aller erwachsenen Matratzenkäufer abgedeckt werden können. Der Preis für alle sechs Matratzen der KGS-Serie ist gleich und liegt im VK bei 600 Euro.

Weitere Neuentwicklungen des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, sind unter anderem die Climax-Matratze, die ein besonders gutes Schlafklima aufweisen soll, sowie das Nackenstützkissen Reflex Pro mit dem so genannten BC3-Konzept: es soll eine hohe Druckentlastung bieten, eine gute Unterstützung des Kopfes und eine gute Klimatisierung. Das Kissen passt optimal zu der Reflex-Matratzenserie. Das Thema Boxspring bedient Hukla nicht, man überlässt es der in diesem Bereich erfahreneren Schwestergesellschaft Norma aus den Niederlanden. Unter der Marke Timeless bietet sie ein breites Sortiment an Bettsystemen ab 1.000 Euro aufwärts.
aus Haustex 03/11 (Sortiment)