Joka in der Grundschule Moltzow

Besser lernen auf farbenfrohem Teppichböden


In das ehemalige Verwaltungsgebäude der Gemeinde Moltzow im Landkreis Müritz/Mecklenburg-Vorpommern ist wieder Leben eingekehrt: Es wurde in eine Grundschule umgebaut. Damit gibt es in der Gemeinde erstmals seit vielen Jahren wieder eine Lehreinrichtung.

Die Ganztags-Grundschule startete im Sommer 2009. In dem komplett modernisierten Gebäude wurden vier Klassenräume, eine Mensa und Betreuungsräume untergebracht. Den 71 Schülern, darunter 21 Erstklässlern, sollte eine freundliche, motivierende Atmosphäre geboten werden; entsprechend sah das architektonische Konzept frische, leuchtende Farben und unkomplizierte, pflegeleichte Materialien vor.

Für den Boden wählte das Architekturbüro Rudel & Bahlke aus Waren in Abstimmung mit dem Gemeinderat einen Teppichboden und einen PVC-freien elastischen Belag der Marke Joka aus dem Haus Jordan. Bei der Entscheidung für eine textile Bodenlösung in den Klassenräumen und auf dem Flur spielten neben gestalterischen Aspekten die günstigen raumakustischen Eigenschaften eine große Rolle. Nach Vorschlägen der Architektin Marianne Bahlke, die mit Joka-Außendienstmann Michael Freimuth zusammen arbeitete, wurde für jeden Klassenraum ein individuelles Teppichdessin entwickelt.

Basis ist jeweils ein Glattvelours in kräftigem Orange, den in der 1. Klasse Buchstaben und Zahlen schmücken, in der 2. Klasse Fossilien, in der 3. geometrische Elemente und in der 4. Internet-Symbole. Im Flur wurde der stärkeren Beanspruchung entsprechend eine unempfindlichere Beige-Braun-Variante verlegt, die mit einem Motiv aus Sandwellen und Fußspuren an den heimischen Sandboden und die nah gelegene Ostsee erinnern soll.

Der Teppichboden sieht nicht nur dekorativ aus, sondern erleichtert Lehrern und Schülern das Lehren und Lernen: Störgeräusche durch Stühlerücken, Gehen und scharrende Füße verschwinden fast völlig. Niedrigere Nachhallzeiten erhöhen die Sprachverständlichkeit und die Konzentrationsfähigkeit, weil die Geräuschkulisse deutlich geringer ist als bei einem Glattbelag. Außerdem wird in einem stärker gedämpften Raum automatisch leiser gesprochen und ein ruhigeres Verhalten der Schüler begünstigt. Hinzu kommt, dass der Teppichboden durch seine offene Oberfläche Feinstaub temporär bindet, was das Risiko einer Feinstaubbelastung in den Räumen reduziert. Ein positiver Aspekt nicht nur für Kinder mit asthmatischen Beschwerden und Allergien.

Für eine umweltfreundliche Bodenlösung hat sich die Schulbehörde auch mit dem PVC-freien Enomerbelag Joka LifeLine CS in Hellbeige entschieden, der in der Mensa liegt. Ausschließlich aus natürlichen Mineralien (Kalksandstein) und Thermoplasten hergestellt, trotz er mit der Oberflächenhärte eines Golfballs der hohen Beanspruchung in der Mensa und ist leicht zu reinigen.


Objekt-Telegramm

Objektart: Grundschule Moltzow
Architekt: Rudel & Bahlke
Bodenbeläge: knapp 500 qm Joka Teppichboden, Tufting Glattvelours mit 790 g/qm Poleinsatzgewicht und Individualdessin; 60 qm PVC-freier Enomerbelag Joka Life Line CS

Anbieter: W. & L. Jordan, KasselTel.: 0561/9 41 77-0www.joka.de
aus BTH Heimtex 12/09 (Referenz)