Höpke Textilverlag

Der Möbelstoffspezialist auf Erfolgskurs

Der Möbelstoff-Spezialist Höpke hat in den letzten fünf Jahren eine außergewöhnliche Entwicklung hingelegt. Das Erfolgsrezept: schlanke Strukturen, viel Service, ein engagierter und kompetenter Außendienst sowie ein sicheres Gespür für die Trends von morgen. Vor allem den Export will man weiter ausbauen.

In der deutschen Heimtextillandschaft, die seit 1995 mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat, ist der Höpke Textilverlag eine positive Ausnahmeerscheinung. In nur vier Jahren konnten die Niederfüllbacher ihren Umsatz um rund 90% steigern. In allen vier Geschäftsbereichen - Textilverlag, Objekt, Möbelindustrie und Caravan - hat man in den letzten 18 Monaten kräftig zugelegt. Insgesamt erwirtschafteten die Franken mit nur 50 Mitarbeitern einen Umsatz von 21 Mio. EUR. "Wir sind ein Unternehmen mit schlanken Strukturen und bieten dadurch ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis", erklärt Geschäftsführer Olaf Maier. Eine hohe Beratungskompetenz, optimaler Service und schnelle Lieferung seien bei Höpke selbstverständlich. Stolz ist man auf das breite Angebot mit rund 100 Verlagskollektionen - und darauf, schnell und flexibel auf besondere Kundenwünsche eingehen zu können.

Rasanter Aufstieg mit ausgefeilter Logistik

Dabei ist der Textilverlag noch relativ jung: Erst 1990 übernahm Olaf Maier von seinem Schwiegervater Hermann Abeldt einen Großhandel für Möbelstoffe und Teppiche. Für Maier war von Anfang an klar, dass er sich auf die Möbelstoffe konzentrieren wollte, um mit diesem Segment an die Spitze zu kommen. Seitdem ist Höpke konstant gewachsen. Vor zwei Jahren bot sich die Gelegenheit, das benachbarte 3.500 qm große Firmengelände mit Gebäuden und einem 1.500 qm umfassenden Außenlager zu übernehmen. Zusätzlich investierte Olaf Maier 2006 in ein Hochregallager und 2007 in eine acht Meter hohe Doppel-Paternosteranlage, die im November vergangenen Jahres in Betrieb genommen wurde.

Heute umfasst das Firmengelände der Höpke Handels GmbH insgesamt 11.000 qm. Mit modernster Logistik und 5.000 Lagerpositionen - das sind fast 700.000 lfm Möbelstoff - ist man auf schnellste Lieferfähigkeit eingestellt. Allein in der neuen Paternosteranlage lagern auf einer Grundfläche von nur 80 qm rund 1.150 Rollen Möbelstoffe. "Wir sind immer zu 100% lieferfähig", sagt Olaf Maier nicht ohne Stolz. Aufträge, die bis zum frühen Nachmittag eingehen, werden noch am selben Tag per UPS ausgeliefert. Größere Bestellungen gehen per Spedition raus - der Stoff ist bereits am nächsten Tag beim Kunden. Über ein Barcode-System wird die Ware mit allen Daten erfasst, dadurch erhält Höpke immer einen genauen Überblick über den aktuellen Lagerbestand: eine kontinuierliche Inventur also. Rund 2,5 bis 3 Mio. lfm verlassen so jedes Jahr das Firmengelände.

Export forcieren, Ideen umsetzen

Die Exportquote ist mit derzeit 20 % noch relativ gering, soll aber deutlich erhöht werden. Stark profitiert hat Höpke von neuen Auslandskontakten, die man in diesem und im vergangenen Jahr auf der Heimtextil knüpfen konnte. Viele davon sind inzwischen feste Kunden geworden, die gut ordern, insbesondere Österreich, die Schweiz, die Beneluxstaaten. Konsequenterweise will Olaf Maier besonders die Export-Aktivitäten ausbauen. Zu diesem Zweck hat sich Höpke auch personell verstärkt.

Die Trends von morgen schon heute zu erkennen - darin sehen Sigrid und Olaf Maier eine der größten Stärken ihres Unternehmens. Kreativität in Produkt-, Dessin- und Farbentwicklung sind dabei besonders wichtig. Anregungen holt man sich auf der Proposte am Comer See, der Decosit in Brüssel oder auf den Mailänder und Kölner Möbelmessen. Und über seine 18 Außendienstmitarbeiter hält Höpke engen Kontakt zu den Kunden und greift deren Anregungen und Wünsche auf.

Das ganze Spektrum der Polsterstoffe

Das Angebotsspektrum umfasst die komplette Palette an Polsterstoffen vom Mohair über Flachgewebe und Mikrofaser-Qualitäten bis zum Jacquardvelours. Auch vom Stil her ist die ganze Bandbreite vertreten, vom Landhaus über die Klassik bis zum Ethnostil und zur Moderne. Das reichhaltige Uni-Programm umfasst bis zu 80 Farben. Olaf Maier: "Wir müssen darauf achten, dass wir alles bieten. Immerhin gelten wir als der Möbelstoffspezialist schlechthin." Die Exklusiv-Designs der Hauskollektion werden von Designern entworfen und exklusiv für Höpke in Italien, Belgien, Spanien, der Türkei und Deutschland gewebt.

Im Angebot sind auch echte Möbelstoff-Marken wie die hochwertige Loop-Kollektion aus der Hightex-Weberei Rohleder und der pflegeleichte intelligente Möbelstoff Nanova. Ein weiteres Beispiel: die Outdoor-Kollektion Tempotest, die mit hoher Lichtechtheit, guten Scheuertouren und Schimmelresistenz viele funktionelle Vorteile bietet. Für alle Kollektionen der österreichischen Traditionsweberei Backhausen hat Höpke exklusive Vertriebsrechte in Deutschland.

"Auf jeden Fall sollten die Stoffe derzeit pflegeleicht sein und intelligente Zusatzfunktionen bieten", erklärt Maier. Und optisch? Da gehe der Trend wieder stärker hin zu Mustern und mutigen Kolorierungen, mit denen man sich von der herrschenden Uniwelle absetzen wolle. "Im Möbelhaus sieht heute alles gleich aus", so Maier. "Da ist es auch für die Polstermöbelhersteller sehr schwierig, Akzente zu setzen. Das drückt natürlich um so mehr auf die Preise, die sich seit Jahren im freien Fall befinden." Jetzt setzen die Industriekunden, die sich als Trendsetter sehen, zur Gegenbewegung an und fragen stärker nach ausgefallenen Kollektionen.

Die Kundenstruktur bei Höpke ist zweischienig: Die rund 6.000 bis 7.000 Abnehmer aus dem Bereich Raumausstatter, Polsterer und Objekteure machen rund 60 % des Umsatzes aus und sind damit die wichtigste Zielgruppe. Betreut werden sie von Hilmar Carl und Erich Hartung. Der Bereich Polstermöbelindustrie und Caravan mit rund 150 Kunden nimmt 40 % ein. Für dieses Gebiet ist Andreas Kasparek verantwortlich.

Die neuen Kollektionen zur Heimtextil

Auf der Heimtextil 2009 präsentiert sich Höpke mit zwei Schwerpunkten; der Stand befindet sich wieder im Forum des Deco Team in Halle 3.0.

Schwerpunkt Nummer eins ist die Neuauflage der bewährten und am Markt äußerst erfolgreichen Tempotest Exklusiv-Kollektion für den Outdoor-Bereich. Das Programm bietet einen bunten Mix aus modernen Streifen, Karos, Blumen- und Blattdessins sowie sommerlichen Unis. Die Farben reichen von schlichtem Weiß/Grau über frische maritime Töne und sonniges Grün/Weiß/Gelb bis hin zu warmen Terrakotta/Weiß/Orange-Kombinationen. Akzente setzen Pink, Orange und Limette.

Die Stoffe sind extrem lichtecht (Faktor 7 bis 8), strapazierfähig, schimmelresistent und pflegeleicht. Die Teflonbeschichtung sorgt zuverlässig dafür, dass Flecken, Wasser und Öl abgestoßen werden.

Loop 5 aus der Designmanufaktur Rohleder interpretiert Eleganz und Klassik neu - mit modernen Designs und Farben. Den Mittelpunkt bildet ein opulentes Blütendessin, das gleichzeitig feminin und verspielt wirkt. Mit dem dazu passenden Mille-Fleurs-Stoff als glänzendem Allover sowie unterschiedlichen Streifen- und Karodessins bietet die Kollektion viel Gestaltungsspielraum. Mit zarten Glanzlinien, Effektgarnen und einem Mix verschiedenartiger Materialien schafft Loop 5 neue, überraschende Optiken. Die Farbpalette reicht von femininen Softcolours über edle Sand- und Goldtöne sowie warme Rot-Orange-Kombinationen bis hin zu modischem Mauve mit tiefem Blau.

Optimale Präsentation im Höpke-Shop

Im Handel sollen sich die Höpke-Kollektionen durch ein modulares und variationsreiches Shopsystem von ihrer besten Seite zeigen. Die dreidimensionale Steinwandoptik in Kombination mit Holznachbildungen (Montana Eiche) unterstreichen die Wirkung der Stoffe. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Kollektionsschränke und Dekorationselemente (etwa für Hängemuster), Edelstahlstangen und -haken. Ein Wandmodul bietet Platz für einen Bildschirm, ein weiteres Modul hat einen vormontierten Plakatrahmen. Konzipiert ist der Shop als Rückwandgestaltung; ergänzend werden aber auch Mittelraumlösungen mit unterschiedlichen Schrank-, Tisch- und Thekenelementen angeboten. Für die Höpke-Präsentation auf kleinstem Raum eignen sich die Einzelmodule.

Polstern per Mausklick

Virtuelle Beratungshilfe bietet Höpke dem Handel mit der 3-D-Software Visuell. Als interaktiver Katalog umfasst Visuell rund 5.000 aktuelle Höpke-Möbelstoffe. Wie diese auf den unterschiedlichsten Polstermöbeln wirken, kann der Fachhändler mit Visuell am Bildschirm zeigen. Durch einen automatischen Update-Service wird das Programm ständig um die neuesten Kollektionen erweitert. Inzwischen setzen bereits fast 500 Höpke-Kunden diese moderne Form der Beratung ein. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, private Digitalbilder von Endkunden-Sofas in die Visualisierungssoftware einzuspielen und das Sofa neu gepolstert auf den Bildschirm zu bringen.

Eine weitere Serviceleistung für den Fachhandel: Das Online-Bestellsystem, das die Order rund um die Uhr entgegennimmt. Es zeigt außerdem alle Kollektionen und Sonderposten mit Detailfotos, gibt sofort Auskunft über Preise und Verfügbarkeit. Alle registrierten Kunden können hier auch technische Daten über die Stoffe abrufen.


Höpke Telegramm

Höpke Möbelstoff-Handels GmbH
Simonsgasse 19 - 21
96489 Niederfüllbach
Tel.: 09565 / 796 - 0
Fax Textilverlag / Objekt: 09556 / 796 60
service@hoepke.de
Fax Möbel-Industrie / Caravaning: 09556 / 796 70
info@hoepke.de

Internet:www.hoepke.dewww.hoepke-visuell.de

Geschäftsführer: Olaf Maier
Gründung Textilverlag: 1990
Showrooms: Niederfüllbach, Berlin
Geschäftsbereiche:- Textilverlag/Objekt: Raumausstatter- Polstermöbelindustrie- Caravan-Hersteller
Kunden: 6.000 bis 7.000 Raumausstatter und Polsterer (60 % des Umsatzes), rund 150 Industrie- und Caravan-Kunden (40 % des Umsatzes)
Angebot:
- ca. 100 Kollektionen
- 5.000 Lagerpositionen
- ca. 600.000 bis 700.000 lfm. Polsterstoff am Lager
Marken:
- Loop (hochwertige Möbelstoff-Kollektion von Rohleder)
- Tempotest Exklusiv (Outdoor-Kollektion)
- Elements (wiederverwertbare Trevira-CS-Stoffe von Backhausen, Cradle-to-Cradle-fähig)
- Nanova (intelligent und pflegeleicht)
- Microseal (Healthcare-Kollektion)
- Vanity (Trevira-CS-Objektkollektion)

Verkaufsunterstützung:
- Beratungssoftware Höpke Visuell
- Modulares Shop-in-Shop System
- Online-Bestellsystem
- Poster, Flyer, Prospekte
Service: 24-Stunden Lieferservice
aus BTH Heimtex 01/09 (Wirtschaft)