Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Heimtextil 2009

Lifestyle und Wellness aus Brasilien


Zum 7. Mal in Folge stellen brasilianische Hersteller von Bettwäsche und Textilien fürs Bad auf der Frankfurter Heimtextil aus. Die Kollektionen der teilnehmenden Unternehmen zeichnen sich durch feinste Materialien, edle Optik und eine Farbpalette, die das gesamte Spektrum der südamerikanischen Natur widerspiegeln, aus.

Gefördert wird die Messepräsenz der vier ausstellenden Firmen Buddemeyer, Döhler, Pictura und Toalhas Sao Carlos über ein Strategie-Programm, das vom Verband der brasilianischen Textil- und Bekleidungsindustrie (ABIT) in Verbindung mit der Export- und Import Promotion-Agentur (APEX Brasil) entwickelt wurde.

Brasilien ist der sechstgrößte Textilproduzent der Welt. 30.000 Firmen mit insgesamt 1,65 Mio. Beschäftigten erwirtschafteten im vergangenen Jahr einen Umsatz von 41,3 Mrd. USD. Waren im Wert von 2,0 Mrd. USD wurden ins Ausland exportiert.


Die etwa 1.200 Unternehmen der brasilianischen Heimtextilienindustrie investieren derzeit hohe Summen, um im internationalen Vergleich wettbewerbsfähig zu sein. Mit annähernd 100.000 Arbeitnehmern macht dieser Industriezweig 10 % der gesamten Textilindustrie aus. In den Produktgruppen Bett-, Bad- und Küchentextilien werden jährlich etwa 4 Mio. USD umgesetzt.

aus BTH Heimtex 01/09 (Wirtschaft)