Saum & Viebahn GmbH & Co. KG

Saum & Viebahn trotzt der Wirtschaftskrise


Trotz der Wirtschaftskrise hat der Kulmbacher Textilverlag Saum & Viebahn im vergangenen Jahr ein zufrieden stellendes Plus von knapp 5 % einfahren können. "Für uns ist das Jahr 2008 gut verlaufen, keine Sparte lag im Minus", meinte Geschäftsführer Dr. Wolfgang Wechsler auf der Heimtextil. Der Bereich Deko und Gardine konnte im Inland wie im Ausland zulegen. Die Polsterstoffe schlossen pari, der Sonnenschutz erzielte wie bereits im vergangenen Jahr ein zweistelliges Umsatzplus. Extrem gut sei der Dezember verlaufen, so Dr. Wechsler. Insgesamt sehr gut habe sich der Export nach Italien und Osteuropa entwickelt, weniger gut seien die Niederlanden und Spanien gelaufen. 2009 sollen die Exportmärkte Frankreich und Großbritannien verstärkt angegangen werden.

Angesichts der Finanzkrise und um die Stärken des Unternehmens auf der konzeptionellen Ebene konsequent weiter ausbauen zu können, kündigte die geschäftsführende Gesellschafterin Susanne Schicker-Westhoff für 2009 eine Überarbeitung der Kostenstruktur an. Dazu sollen die Arbeitsabläufe optimiert werden. "Wir brauchen straffere Strukturen, um neue Themen mit aufnehmen zu können." Zusätzlich ist geplant, das Shop-in-Shop Konzept Living & Design sowie die Leistungsgemeinschaften Coratex und Sofatex weiter auszubauen und zu optimieren. Insgesamt zeigte sich Schicker-Westhoff optimistisch, 2009 eine schwarze Null erreichen zu können.
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)