Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Armstrong DLW GmbH

Armstrong DLW: Harmonische Farben sorgen für Wohlbefinden


Gerade der Boden in hauptsächlich von Kindern genutzten Räumen muss größten Herausforderungen gewachsen sein: Einerseits ist er mechanischen Belastungen durch die herumtollenden Prinzessinnen und Piraten, Bobbycars oder fallende Bausteine ausgesetzt. Andererseits müssen sich Kreide, Wasserfarben & Co. ohne großen Aufwand rückstandslos entfernen lassen.

Elastische Böden dämpfen Stöße ab, auch beim Flitzen und Hüpfen durch den Kindergarten oder das heimische Kinderzimmer. Außerdem lassen sie sich leicht reinigen. Perfekt, wenn all das noch mit einem Naturprodukt wie Linoleum realisiert werden kann, das jede Menge Farbe ins Spiel bringt wie bei der Marmorette Kollektion von Armstrong DLW.

Dabei gilt: weniger ist mehr. Denn bereits eine geringe Farbintensität stimuliert und wirkt positiv auf das Wohlbefinden. Zu kräftige Töne hingegen können sich bei Kindern negativ auf die Konzentration auswirken und Hyperaktivität fördern, heißt es beim Hersteller. Auch eine gelungene Kombination der Farben sei wichtig: Kinder mögen es zwar gern kunterbunt, aber zu viele Farben überfordern mehr, als dass sie fördern.

Armstrong DLW GmbH
Grün und Blau wirken beruhigend, wobei die blaue Farbe auch die Kreativität der Kinder anregt. Marmorette

Bei der DLW Linoleumkollektion hat Armstrong deshalb eine Farbpalette entworfen, die von der Natur inspiriert ist. Marmorette greift in einem Farbkreis die Farbtöne in jeweils drei Helligkeitsstufen auf. Damit lassen sie sich sowohl innerhalb eines Farbtons als auch in einer Helligkeitsstufe perfekt miteinander kombinieren. 65 verschiedene Nuancen stehen zur Verfügung, um daheim oder im Kindergarten harmonische Muster umzusetzen.

aus BTH Heimtex 07/11 (Sortiment)