Pallmann im Restaurant Pacinos

Buche-Hochkantlamellenparkett dunkel gebeizt

Am Stadttheater in Marl, in dem jährlich der Adolf Grimme-Preis verliehen wird, eröffnete 2008 das "Pacinos" - ein Restaurant mit Weinbar und Lounge. Im Zuge der Renovierung sollte das alte Hochkantlamellenparkett farbig gebeizt werden.

Die Parkettleger der Firma Bräuner führten zunächst den Vorschliff (Walze, Korn 40 und Korn 60) durch. Anschließend wurden die Fugen mit Pall-X Kitt sorgfältig gefüllt, um später mit der Beize ein gleichmäßiges Farbbild zu erreichen. Es folgte ein Schleifgang mit Korn 100. Aufgrund der hohen Anforderungen an die Oberflächenqualität von gebeizten Böden wurden die 100 qm Bodenfläche sowie die 22 Treppenstufen schließleich mit ,Pallmann Multilochpad Korn 120 fein geschliffen.

Beim ersten Auftrag der schwarzbraunen Pall-X Colour Beize (Verbrauch: 120g/qm) kam eine Tagesrolle zum Einsatz. Um Fleckenbildungen zu vermeiden, musste das Material gleichmäßig verteilt und bis zur Sättigung des Holzes aufgetragen werden. Außerdem galt es, in Richtung der Holzmaserung zu arbeiten. Die Überlappungs- und Randbereiche wurden sorgfältig ausgerollt, um unschöne Spuren zu vermeiden.

Das Entfernen überschüssiger Beize erfolgte am nächsten Tag mit einem weißen Pad. Nach erneuter Reinigung wurde mit ,Allbase zweischichtig grundiert (Rolle für Lösemittel), wobei der Verbrauch bei 90 g/qm je Auftrag lag. Die Trockenzeit zwischen den beiden Arbeitsgängen betrug ungefähr eine Stunde. Um eine robuste Oberfläche zu erhalten, wurde der 1-komponentige Wasserlack Pall-X Nano aufgerollt (Trocknung über Nacht). Vor der Endbeschichtung fand ein Zwischenschliff mit ,Pallmann-Schleifgitter Korn 120 statt.


Objekt Telegramm

Objekt: Pacinos am Stadttheater Marl
Verleger: Firma Bräuner GmbH & Co KG, Marl
Boden: altes Buche-Hochkantlamellenparkett
Oberfläche: Pall-X Colour schwarzbraun, Allbase, Pall-X Nano
Fläche: 100 qm
aus Parkett Magazin 05/09 (Referenz)