Berry Floor

Auf der Bau den Holzhandel im Visier


Gegenüber 2007 hatte Berry seinen Messestand auf der Bau erheblich vergrößert, um der starken Präsenz des Holzhandels Rechnung zu tragen. Zudem erhoffte sich Verkaufsleiter Volker Kühnl neue Kontakte in die Schweiz und nach Österreich. Kernmärkte des belgischen Laminatbodenherstellers sind bislang Benelux und Frankreich. Das größte Wachstum wurde 2008 im osteuropäischen Raum erzielt.

Mit Ausnahme des französischen und britischen Marktes habe man bei Berry die Auswirkungen der Finanzkrise bis zum letzten Quartal des vergangenen Jahres noch nicht gespürt. Die Entwicklung für 2009 sei aber schwer vorherzusehen. Deshalb beobachte man derzeit den Markt ganz genau, um rechtzeitig reagieren zu können.

Auf dem Messestand wurden die Vorteile der feuchtigkeitsabweisenden Kantenbeschichtung "Hydro Plus" erläutert. Laut Hersteller ist es jetzt möglich, "triefend nass aus der Wanne zu steigen, ohne dass Wasser in die Verbindungsfuge sickert und den HDF-Träger quellen lässt."

Seine Innovationskraft stellte Berry mit der Präsentation des Verriegelugssystems Berryloc sowie der Lasercut-Technologie unter Beweis. Berryloc weist laut Anbieter alle Vorteile der gängigen Konstruktionen auf, ist aber noch robuster und erleichtert die Verlegung. Die Lasercut-Technologie ermöglicht es den Belgiern, verpresste Laminatplatten ohne den sogenannte Weißbruch aufzutrennen. Dies wirkt sich vor allem bei dunklen Dekoren vorteilhaft aus.
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)