Alloc

Thema "Wand" in den Blickpunkt gerückt


Der zur Beaulieu-Gruppe gehörende Hochwert-Laminatbodenhersteller Alloc feierte auf der Bau Premiere. Mit dem neu aufgelegten Prospekt "World of Alloc" beweisen die Norweger ihre Objektkompetenz. Zu den Referenzen zählen unter anderem der Flughafen London Heathrow, das Colloseum Protea Hotel in Kapstadt oder das 2008 eröffnete Asia-Restaurant Monsieur Hu in München.

Alloc legte in München das Hauptaugenmerk auf die Wand. Neben den 2005 eingeführten Designwänden "Wall & Water" wurde insbesondere die neue Küchenrückwandkollektion "Kitchen Wall" in den Blickpunkt gerückt. Das 4 mm starke Hochdrucklaminat, welches mit der Wand verklebt wird, ist in sieben Dekoren und drei Fliesendesigns erhältlich.

Mit dem Geschäftsverlauf 2008 ist man insgesamt zufrieden. Während in Osteuropa Umsatzzuwächse von mehr als 20% erzielt wurden, hat das Geschäft in den USA stark nachgelassen. "In den ersten drei Quartalen war die Nachfrage so groß, dass die Produktion nahezu ausgelastet war", erklärte Geschäftsführer Bengt Rasin. Der Start ins Jahr 2009 sei plangemäß verlaufen. In Osteuropa wird weiterhin starkes Wachstum erwartet. Das ist nicht unerheblich, denn rund 80% der Produktion gehen in den Export. Die Hälfte des Umsatzes wird im skandinavischen Raum erwirtschaftet.
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)