Faus und Finsa

Ehrgeiziges Ziel für Deutschland


Faus und Finsa stellten erstmals gemeinsam auf der Domotex aus. Der Vertrieb der beiden Unternehmen - Faus gehört seit 2006 mehrheitlich zum spanischen Holzwerkstoffhersteller Finsa, der ebenfalls Laminatböden im Angebot hat - soll künftig koordiniert werden. Dabei steht die Bodenmarke Finfloor für die Standards, während Faus als Oberflächenspezialist den höherpreisigen Bereich bedient. Ein Zusammenschluss der Marken sei derzeit noch nicht angedacht, könnte aber in Zukunft erfolgen.

"Das Geschäft ist 2008 für Faus besser gelaufen als befürchtet", resümiert Oliver Klaus, der als Exportleiter die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortet. Wie es heißt, hat man deutliche Verluste in den USA und in Großbritannien erfahren, aber das Geschäft im Heimatmarkt Spanien sei fast auf Vorjahresniveau verlaufen.

In Deutschland habe man den Absatz steigern können, wenn auch nicht in dem geplanten Maß. Die Zielvorgabe für 2009 lautet insgesamt, "auf niedrigem Niveau weiter wachsen". Auf dem deutschen Markt sollen die Verkäufe allerdings verdoppelt werden. Erhebliches Potenzial sieht man hier im Holzhandel.
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)