Neopur/Drüsedau & Müller im Restaurant "Graf Isang"

Charakter eines Ostseebades weit weg vom Meer


Ein altes Ausflugslokal wieder auferstehen zu lassen, das Generationen von Besucher geliebt haben, das ist die eine Sache. Die andere Sache ist es, am Seeburger See im Landkreis Göttingen - weit weg vom Meeresstrand - ein Ausflugslokal im Flair von Binz und Long Island zu bauen. Die Familie Näder hat mit dem "Graf Isang" dieses Vorhaben gewagt.

Am Ufer des Seeberger Sees - auch als "Auge des Eichsfelds" bezeichnet - stand über Jahrzehnte ein altes Ausflugslokal, das schließlich auf Grund von Baumängeln im Jahr 2000 abgerissen wurde. Der jetzt errichtete neue "Graf Isang" entstand auf dem Gelände des alten Gebäudes, auf 107 Betonpfählen und zu einem Viertel im See. Da der Seeburger See seit 1976 Naturschutzgebiet ist, bemühten sich die Bauherren vor allem auch um eine möglichst schonende Einbindung des Hauses in die Seenlandschaft. Zu diesem Zwecke wurden neue Feuchtbiotope angelegt und vorhandene Verrohrungen aufgehoben, so dass der "Graf Isang" mittlerweile wieder vollständig vom Wasser umschlossen ist.

Die umgebende Naturlandschaft sollte sich nach Ansicht der Bauherren im übertragenen Sinne auch im Gebäude wieder finden, so dass Antje und Hans Georg Näder einen Holzboden rustikaler Art wünschten. Schließlich entschieden sich die Verantwortlichen für die Kellerwalddielen von Drüsedau & Müller in den Abmessungen 180 x 22 mm in steigender Länge von 1.200 bis 3.200 mm. Die massiven, sehr breiten Burgdielen in Eiche haben eine gebürstete Oberfläche und sind farbig geölt, die Kanten leicht gefast.

Eine Besonderheit bei diesem Auftrag waren die Vorgaben des Architekten und der Bauherren. Da die Verantwortlichen Massivdielen eines anderen Herstellers in der Farbe sehr ansprechend, aber die dort sichtbaren "Gebrauchsspuren" nicht attraktiv fanden, musste für die gebürsteten Kellerwald-Dielen ein bestimmter Farbton exakt eingestellt werden. Bei Drüsedau & Müller wurde zusammen mit dem Oberflächenspezialisten Neopur eine spezielle Oberflächenbehandlung entwickelt: Zwei unterschiedliche Farböle "Color Quick NZ04" wurden in der Erstbehandlung kundenspezifisch angemischt und in zwei Schritten aufgetragen. Zusätzlich stellten die Unternehmen zur Unterhaltspflege ein auf die Farbgebung abgestimmtes pigmentiertes "Neocare Pflegeöl NR40" zusammen, wodurch sowohl die Optik als auch die Imprägnierwirkung des Bodens aufrecht erhalten bleiben soll. Für die regelmäßige Pflege der Dielen empfahl Neopur zudem die "Neocare Holzboden-Seife NR03", ein speziell für geölte und gewachste Oberflächen entwickeltes Produkt.

Drüsedau & Müller - ein Familienunternehmen in vierter Generation - produziert Holzböden vom Stamm bis zur fertigen Oberfläche und hat neben einem umfangreichen Standardsortiment, wie in diesem Objekt bewiesen, auch die Möglichkeit einer kundenorientierten, auftragsbezogenen Produktion. Spezialitäten gehören zum Tagesgeschäft.

Der Zeitraum für die Bauarbeiten in Seeburg war mit nur sechs Monaten von Anfang an sehr knapp bemessen - eine Herausforderung für den Objektleiter und Architekten Adolf Stender, aber auch für die beteiligten Handwerker. Für den Innenausbau bedeutete dies, dass der Fließanhydritestrich rasch eingebaut werden musste. Nach vier Wochen war der Estrich verlegereif. Anschließend wurde ninnerhalb von zwei Wochen von der vor 100 Jahren gegründeten Firma Noscha Raumausstattung knapp 700 qm Massivdielen verlegt und mit Henkel Thomsit "P 680 Protect Effect" verklebt. Als Besonderheit hatten sich die Verleger um Hans-Norbert Schaaf für speziell von Drüsedau & Müller angefertigte Stufenkanten mit abgerundeter Kante sowie Nut und Feder ausgesprochen, als optisches Detail für die Differenzstufen im Restaurant.


Objekt-Telegramm

Objekt: Restaurant "Graf Isang", Seeburg

Architekt: Adolf Stender

Verleger: Norbert Schaaf Raumausstattung, Duderstadt

Boden: Kellerwalddielen Eiche massiv, gebürstet und farbig geölt mit Neopur, Kanten leicht gefast

Abmessungen: 1.200/3.200 x 180 x 22 mm

Lieferant: Drüsedau & Müller

Oberfläche: Neopur "Color Quick"

Fläche: insgesamt rund 700 qm
aus Parkett Magazin 05/04 (Referenz)