ZGV-Umfrage

Kooperationen spüren schwache Konjunktur


Die Folgen der schwachen konjunkturellen Entwicklung haben nach Angaben des Zentralverbandes gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) nun auch den kooperierenden Mittelstand erreicht. Dies äußere sich unter anderem in einer Verschlechterung der Konditionen bei Krediten, so der Tenor einer Umfrage unter ZGV-Mitgliedern. Zwar könne von einer "Kreditklemme" noch nicht die Rede sein. Als alarmierend bezeichnet der ZGV aber, dass fast 25 % der befragten Verbundgruppen zu diesem Zeitpunkt schlechtere Konditionen in der Kreditvergabe ihrer Hausbank feststellen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese ein privates Institut oder eine Volks-/Raiffeisenbank bzw. Sparkasse ist.

Ein weiteres Ergebnis der Befragung ist die starke Diskrepanz zwischen den Erwartungen für das zweite Halbjahr 2008 und den tatsächlich eingetroffenen Werten. So rechneten in der Frühjahrsumfrage des ZGV noch rund 63 % der Verbundgruppen mit steigenden Umsätzen für das zweite Halbjahr 2008, realisiert haben sich diese Erwartungen jedoch nur in 37 % der jetzt befragten Unternehmen. Ähnlich verhält es sich mit den Investitionen: 44 % der Gruppen planten steigende Investitionen, nur 23 % investierten tatsächlich im zweite Halbjahr des vergangenen Jahres.

Auch wies die Befragung bei einzelnen Verbundgruppen erste Fälle von konjunkturbedingten Entlassungen aus.

Den Weg aus der Krise sehen die Vorstände und Geschäftsführer der einzelnen Gruppen in einer nachhaltigen Stärkung der Binnennachfrage, vor allem durch die Senkung von Steuern und Lohnnebenkosten. Dringend notwendig sei auch eine große Steuerreform. Zusätzliche Konjunkturhilfen sorgten stattdessen nach Meinung vieler Befragter nur für Wettbewerbsverzerrung und eine Erhöhung der zukünftigen Steuerlast.
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)