Gunreben und Kiesel im Hotel Schloss Elmau

Eiche-Stabparkett für Konzertsaal, Frühstücksraum und Hotelzimmer

Hundert Kilometer südlich von München und 1.000 Meter über dem Meer liegt Schloss Elmau - heute ein Fünf-Sterne-Hotel. Nach einem Großbrand wurde das Bauwerk am Fuße des Wetterstein-Gebirges rekonstruiert und um einen zusätzlichen Spa-Bereich ergänzt (siehe ParkettMagazin 5/2007).

Auf einer Gesamtfläche von rund 3.000 qm kam massives Stabparkett aus Eiche und Nussbaum von Gunreben zum Einsatz. Viele Gästezimmer erhielten neue Eiche-Parkettböden im Fischgrätmuster. Da einige Zimmer und Suiten neu aufgeteilt wurden, musste das Team von Eberhard Günther & Sohn die Böden mit viel technischem Know-how anpassen. Im Speisesaal verlegte man nach den Vorgaben der Innenarchitekten Eiche-Stabparkett mit Nussbaumfries.

Beim 400 qm großen Konzertsaal galt es zunächst, die Unterkonstruktion komplett zu erneuern und die vorhandenen Balken zu begradigen. Verlegt wurde Eiche-Stabparkett mit Nussbaum-Fries und einer Umrandung im Fischgrätmuster. Bei der Verklebung der massiven Böden setzten die Parkettprofis auf Bakit EK, ein sehr emissionsarmes, elastisch durchhärtendes Produkt aus dem Hause Kiesel.


Objekt Telegramm

Objekt: Hotel Schloss Elmau
Architekt: Christoph Sattler, München
Verleger: Eberhard Günther & Sohn Fußbodentechnig, Polling
Parkett: Eiche- und Nussbaum-Stabparkett, geölt
Abmessungen: 600 x 80 x 22 mm
Parkettlieferant: Gunreben, Strullendorf
Klebstoff: Bakit EK von Kiesel
Fläche: 3.000 qm
aus Parkett Magazin 05/09 (Referenz)