Kährs International, Inc.

Kährs: Nachhaltiges Holz aus Chile


Der schwedische Holzfußbodenhersteller Kährs Parkett unterstützt als erstes Unternehmen der Welt nachhaltige Forstwirtschaft in Chile. Dabei geht es um Holz aus Wäldern im chilenischen Curacautin, in denen über Jahrzehnte Raubbau betrieben wurde. Mittlerweile haben sich die ausgebeuteten Wälder erholt. Auf Initiative der schwedischen SSC Forestry Group wurde in Curacautin ein neues Sägewerk errichtet. Die örtliche Gemeinde erhielt eine forstwirtschaftliche Ausbildung und eine kleine Gruppe von Waldbauern verwaltet nun die Waldbestände nachhaltig. Kährs kauft dieses nach FSC-Fairtrade-Standards zertifizierte Holz.

Gegen Ende 2011 sollen erste Holzfußböden aus dieser Quelle in zunächst begrenztem Volumen auf den Markt kommen. "Wir hoffen, dass wir zur Senkung von Armut und Wiederherstellung der Artenvielfalt beitragen können", sagt Kährs-Geschäftsführer Per Skrner.
aus Parkett Magazin 04/11 (Sortiment)