Boen und Gunreben in der Kreissparkasse Kaiserslautern

Merbau als Zweischicht- und Massivparkett

Konservativer, pfälzischer Pragmatismus und Sparsamkeit - das waren die Vorgaben des Vorstands für die Generalsanierung der Hauptstelle der Kreissparkasse Kaiserslautern. Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit und Kosten von rund 25 Mio. EUR konnte der Gebäudekomplex mit einer Gesamtfläche von 15.000 qm im Zentrum von Kaiserslautern wieder eröffnet werden.

Die Parkettarbeiten waren vom lokalen Verlegebetrieb Parkett Hesch übernommen worden. Im großen Deutschordensaal der Kreissparkasse verlegte der Meisterbetrieb 280 qm Merbau. Das massive, 22mm starke Stabparkett stammte von der Firma Gunreben und wurde bauseits geölt.

In den Schulungsräumen und in der Kantine wiederum kam 12 mm-Fertigparkett von Boen Parkett zum Einsatz. Insgesamt verlegte Parkett Hesch 370 qm des Zweischichtparketts ,Boen Prestige/Traffic. Im Anschluss wurde die Fläche noch einmal mit ,Boen Solid Finish Oil nachbehandelt.


Objekt Telegramm

Objekt: Kreissparkasse Kaiserslautern
Architekten: Folker Fiebiger, Kaiserslautern
Verleger: Albert Hesch GmbH, Kaiserslautern
Parkett: Merbau-Stabparkett; Merbau-Zweischichtparkett Prestige/Traffic
Abmessungen: 500 x 70 x 22 mm; 462 x 68 x 12 mm
Parketthersteller: Gunreben, Strullendorf; Boen Parkett Deutschland, Mölln
Fläche: 650 qm
aus Parkett Magazin 05/09 (Referenz)