Cortex

Positives Fazit nach Übernahme durch Amorim


Mitte 2008 hatte der portugiesische Kork-Marktführer Amorim den deutschen Mitbewerber Cortex übernommen. Gut sechs Monate nach der Transaktion zieht Cortex-Geschäftsführer Michael Schwarzer ein positives Fazit: "Wir sind flexibler und wettbewerbsfähiger geworden, können unseren Fachhandelskunden Sonderlösungen anbieten, aber auch im Preiseinstieg mithalten." Das Fürther Unternehmen werde auch in Zukunft weiter ein eigenständiges, breites Sortiment mit eigenem Vertrieb und Service anbieten.

Gleichwohl war das Jahr 2008 bei Cortex gekennzeichnet durch eine massive Sortimentsumstellung, die aus dem Markteintritt des ehemals wichtigsten Lieferanten Granorte in Deutschland resultierte. "Die Kollektionsumstellung hat die Nachfrage beeinträchtigt." Das ließ den Umsatz im "hohen einstelligen Bereich" zurückgehen. Dennoch ist Schwarzer für das Jubiläumsjahr 2009 - Cortex begeht seinen 25. Geburtstag - optimistisch und baut auf Synergie-Effekte mit Mutter Amorim, unter anderem bei EDV und Einkauf.
aus BTH Heimtex 03/09 (Wirtschaft)