Sonae

2008 mit negativen Zahlen und Stellenabbau


Nach einem Rekordergebnis im Jahr 2007 musste der portugiesische Holzwerkstoffhersteller Sonae für das Geschäftsjahr 2008 negative Zahlen melden. Der Umsatz ging um 14% auf 1,8 Mrd. EUR zurück. Noch deutlicher sank das EBITDA - um 59% auf 139 Mio. EUR. Der Konzern hatte bereits im Verlauf des Jahres mit Produktionsanpassungen und Werksschließungen auf die sich abzeichnende Entwicklung reagiert.

In Deutschland gingen die Absatzmengen um 15% zurück. Überkapazitäten und verstärkter Preisdruck führten dazu, dass die Produktion beim Tochterunternehmen Glunz im Sommer und über die Weihnachtsfeiertage eingestellt wurde. In Meppen wurde eine MDF-Linie auf unbestimmte Zeit stillgelegt, das Werk Duisburg auf Kurzarbeit umgestellt. Zudem sind 222 Stellen gestrichen worden.
aus Parkett Magazin 03/09 (Wirtschaft)