Welche Produkte eignen sich für die Oberflächenbeschichtung von Räuchereiche-Parkett?

Bona


"Lack oder Öl auf Räuchereiche? Technisch gesehen ist beides möglich, jedoch wird, unabhängig von der Holzart, oftmals der deutlich höhere Pflegeaufwand bei einer geölten Fläche unterschätzt. Wir empfehlen daher unseren wasserbasierten Lack Bona Mega, eine abriebfeste und chemikalienbeständige Polyurethandispersion mit einer Trocknungszeit von knapp drei Stunden. Der Lösemittelanteil liegt bei nur ca. 5 %. Auch eine spezielle Grundierung macht hier wirklich Sinn, ist aber abhängig vom jeweiligen Lacksystem. Bona Prime Deep wäre bei uns die beste Wahl. Der ölbasierte Primer enthält keine gefährlichen Inhaltsstoffe, ist zur Verwendung mit den wasserbasierten Bona-Versiegelungssystemen entwickelt worden und erreicht eine schöne Anfeuerung des Holzes. Besonders achten sollte der Parkettleger auf gut abgelagerte Holzbodenware und auf einen gleichmäßigen Grundierungsauftrag."
aus Parkett Magazin 04/11 (Sortiment)