Comfortex

Bettenbranche nicht mehr präsent

Leipzig - Seitens der Leipziger Messe war in puncto Bilanzen der nicht nur wegen des Zeitpunktes Anfang September für die Textilbranche interessanten Fachmessen Comfortex (Textile Raumgestaltung) und Cadeaux (Wohn- und Geschenkideen) von "stabiler Resonanz" die Rede. Nach Angaben des Messeveranstalters informierten sich auf den Fachschauen rund 17.000 Besucher - ebenso viele wie im Vorjahr - über neue Produkte und Trends für Herbst/Winter und orderten für das umsatzstarke Jahresendgeschäft. "Für den Facheinzelhandel in Mitteldeutschland und darüber hinaus bilden die Ordermessen im Herbst eine feste Größe im Geschäftsjahr", so Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner, "die Messen orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen von Handel, Industrie und Handwerk und können sich daher in der Messelandschaft behaupten."

Der Anspruch traf herstellerseitig jedoch nur auf Anbieter von Gardinen und Dekorationsstoffen, Fußbodenbelägen, Raumausstatterbedarf schlechthin, Tapeten und Accessoires zu; seitens der Fachbesucher auf Raumausstatter, Gardinenstudios, Einrichter oder Geschenkboutiquen. Für den Bettenfachhandel bzw. Wäschefachhandel relevante Anbieter und Lieferanten als Aussteller: Fehlanzeige. Abgesehen von einem auf regionales Kundenklientel beschränkten Bettwäscheanbieter, von einem ebenso orientierten Anbieter von Schurwoll-Schlafdecken und Plaids und den Anbietern von Plauener Spitze bzw. vogtländischen Stickereien, die Tischdecken und -läufer nebst Accessoires gerade für das Weihnachtsgeschäft herausstellten.

Bereits im Vorjahr waren auf der Comfortex lediglich noch fünf Aussteller mit entsprechenden fachhandelstauglichen Haustextilien- und Bettwaren-Offerten vertreten gewesen. Fakt ist: Auf der Comfortex ist die Bettenbranche nicht mehr präsent. "Leider", wie sich einschlägig tätige Fachhändler in Gesprächen mit Haustex äußerten. Dabei wünschten sie sich eine Perspektive für ihr Branchensegment am Messeplatz Leipzig.

Im Raumausstattergeschäft, dem sich die Fachmesse Comfortex verstärkt zuwendet, zielen die aktuellen Trends der Produktentwicklung auf Natürlichkeit, wie Ulf Moritz, Stardesigner der europäischen Raumausstatterbranche, in einem Vortrag des Rahmenprogramms der Messe erläuterte. Das erstmals im Rahmen der Comfortex veranstaltete Objektforum habe Fachpublikum aus ganz Deutschland nach Leipzig gezogen, hieß es. "Das Objektgeschäft bietet agilen Raumausstattern große Chancen", meint Branchenexperte Bernhard Zimmermann. Es bestehe hoher Informationsbedarf, wie sich Handwerksbetriebe auf diesem anspruchsvollen Markt profilieren und behaupten können. Mit dem Objektforum nehme die Comfortex bundesweit eine Vorreiterrolle ein.
aus Haustex 10/08 (Wirtschaft)