Pallmann

Geballte Team-Kompetenz

Was macht ein kluger Hersteller wenn er die besten Produkte auf den Markt bringen möchte? Er fragt die Leute, die damit arbeiten sollen. Und die antworten - mit all ihrer Erfahrung. Was wie ein Handwerkertraum klingt, wird bei Pallmann real umgesetzt. Denn dort gibt es das Pallmann-Kompetenzteam.

Bereits seit fünf Jahren treffen sich bei Pallmann zweimal im Jahr Parkettlegermeister, die ein "überdurchschnittliches gemeinsames Interesse haben, für die Branche zu arbeiten". Das sagt Thomas Allmendinger, Parkettlegermeister und Sachverständiger und nur eine der Branchenkoryphäen, die sich ehrenamtlich und freiwillig bei Pallmann engagieren. So findet man z. B. auch die Innungsobermeister Rolf Marfilius und Klaus Bauer unter den Teilnehmern, Jürgen Babschanik, Ebersbach, ist ebenso Gründungsmitglied wie Alexander Weier aus Fellbach, aus Bonn kommt Martin Hunold angereist.

Sie kommen aus dem Handwerk und treffen auf einen Industriepartner, der auf ihre Erfahrung und Meinung Wert legt. Dazu schickt Pallmann, ausgestattet mit dem Netzwerk der Uzin Utz Ag, u. a. Uzins Parkett-Spezialisten Markus Krieg und den Wolff-Werkzeugchef Jürgen Rehmann in die Runde.

Und sie hören einander zu. Was bei Pallmann entwickelt wird, wird von den Teammitgliedern getestet, diese geben Rückmeldung, die wiederum in die Produktentwicklung einfließt. Doch auch umgekehrt funktioniert die Zusammenarbeit. So kam die Idee für den Randschleifer Gecko Flex aus dem Kreis der Handwerker, und Pallmann konnte aus dieser Idee innerhalb von nur acht Monaten ein Wolff-Produkt zur Marktreife bringen.

Warum betreiben diese vielbeschäftigten Parkettleger diesen Aufwand, was haben die davon? Michael Röster, der das Pallmann-Team leitet und manchmal, wenn die Diskussionen besonders engagiert geführt werden, auch mal ordnend zusammenhält, bringt es auf den Punkt: "Die machen das, weil sie gefragt werden. Und weil wir ihnen zuhören."

Pallmann Gecko Flex, von Handwerkern für Handwerker


Wenn es am Rand schon mal eng ist, wird das Arbeiten für Parkettleger besonders mühsam und zeitaufwendig, sei es beim Entfernen von dicken Versiegelungsschichten oder von Überständen bei Neuverlegungen. Für solche Aufgaben gibt es nun den handlichen Randschleifer Pallmann Gecko Flex.

Er zeichnet sich aus durch hohen Materialabtrag und ein gutes Schleifergebnis. Die günstige Griffposition und das geringe Eigengewicht sorgen für eine optimale Handlichkeit der Maschine. Mit der direkten Anschlussmöglichkeit an den Staubsauger Pallmann Dust M ist ein nahezu staubfreies Schleifen möglich. Dies wird durch den verstellbaren Bürstenkranz zusätzlich unterstützt.

Die Gecko Flex hat einen 1.500-Watt-Motor und ist stufenlos von 1.400 bis 4.200 Umdrehungen pro Minute einstellbar. Ein Vorteil ist die vollflächige Tellerauflage, durch die Dellen verhindert werden. Im Lieferumfang sind zwei Teller enthalten, ein Spannteller für geschlitzte und ein Klettteller für gelochte Scheiben, der einen werkzeuglosen Schleifpapierwechsel ermöglicht.
aus Parkett Magazin 04/11 (Sortiment)