Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Ufloor Systems und Trumpf im Carl-Benz-Center Stuttgart

Massivholzdielen schließen bündig mit zerklüfteter Steinwand ab

Im Sommer 2008 wurde das Carl-Benz-Center in Stuttgart eingeweiht. Es entstand zwischen der Mercedes-Benz-Arena (ehemals Gottlieb-Daimler-Stadion) und der Porsche-Arena. Der Komplex dient dem VfB Stuttgart als Service-Einrichtung und umfasst unter anderem den Fanshop, das Hotel Hilton Garden Inn und verschiedene Gastronomiebereiche. Im dort angesiedelten mexikanischen Restaurant wurden 800 qm geölte Eiche-Massivholzdielen von Trumpf verlegt.

Zunächst wurde der Calciumsulfatestrich mit Wolff-Maschinen geschliffen und dann mit dem Reaktionsharzvorstrich Uzin PE 414 Turbo grundiert. Nach 40 Minuten Aushärtezeit konnte mit der Verlegung des Oberbelages begonnen werden. Die Entkoppelungsmatte Uzin Multimoll Top 4 wurde quer zur Verlegerichtung der Massivholzdielen mit dem 2K-PU-Klebstoff MK92S geklebt. Nach der Trocknung über Nacht folgte das Verlegen der Massivholzdielen mit dem gleichen schubelastischen Klebstoff. Bereits nach 24 Stunden konnte mit dem Schleifen der Parkettflächen begonnen werden.

Besondere Herausforderung für das Verlegeteam von Babschanik Parkett-Meisterbetrieb war der Wunsch der Architekten nach sauberen und ästhetisch klaren Abschlüssen ohne Sockelleisten - zur unebenen und zerklüfteten Steinwand hin genauso wie zu Treppen, Podesten und Heizungsschächten.

Trumpf Fertigparkett GmbH & Co. KG
Im mexikanischen Restaurant des Carl-Benz-Center, Stuttgart, wurden Eiche-Massivholzdielen auf einer Fläche von 800 qm verlegt.
Trumpf Fertigparkett GmbH & Co. KG
Eine Herausforderung für die Verleger von Babschanik: ein sauberer Übergang zwischen den Holzdielen und der unebenen, zerklüfteten Steinwand.


Objekt Telegramm

Objekt: Mexikanisches Restaurant im Carl-Benz-Center, Stuttgart
Architekten: KBK Architekten, Stuttgart
Verleger: Babschanik Parkett-Meisterbetrieb, Ebersbach/Fils
Boden: Eiche-Massivholzdielen, geölt
Bodenlieferant: Trumpf-Fertigparkett, Rottenburg
Grundierung/Klebstoff: Uzin PE 414 Turbo, Uzin MK 92
Fläche: 800 qm

aus ParkettMagazin 05/09 (Referenz)