Lenzing

Vorläufig Entwarnung für feindliche Übernahme


Die Liquiditätskrise der italienischen Großbank UniCredit hätte fast unangenehme Folgen für das Faserunternehmen Lenzing gehabt. UniCredit plant den Oberöstereichischen Nachrichten (OÖN) zufolge, die sich in ihrem Besitz befindlichen Genussrechte am Bank-Austria-Firmenreich zu verkaufen. Dazu zählt unter anderem Lenzing. Kaufen wollte die Genussrechte ursprünglich der indische Birla-Konzern, der als Hauptkonkurrent von Lenzing gilt und offen eine Übernahme des Unternehmens als Ziel ausgegeben hat.

Die Inder wollten angeblich 1,1 Mrd. Euro zahlen. Der Käufer würde sich allerdings nur den Zugriff auf die Ausschüttungen sichern. Aber das hätte unter Umständen ausreichen können, so vermuten die OÖN, um Lenzing auf lange Sicht komplett auszuhöhlen. Allerdings schreckte Birla dann offensichtlich von dem Deal zurück, da er mit der Übernahme weiterer Genussrechte an Unternehmen verbunden wäre, die für die Inder nicht von Interesse sind.
aus Haustex 11/08 (Wirtschaft)