Marktsituation Laminatboden August von Günther Kelm

Markenprodukte gewinnen an Bedeutung


Laminatindustrie

Die Produktionskapazitäten der europäischen Laminatboden-Hersteller waren auch im August nicht ausgelastet. Da die Absatzsituation sich gegenüber dem Juli nicht verbessert hat, waren bei mehreren Unternehmen Erhöhungen des Lagerbestands nicht zu vermeiden; diese Überbestände könnten später zu Sonderkonditionen in den Handel gelangen....

Die unbefriedigende Produktionsauslastung wird durch die schlechte Beschäftigungslage der Vorlieferanten wie Dekorpapierhersteller, Dekordrucker, Melaminproduzenten etc. bestätigt.


Laminat im Großhandel

Nach einem katastrophalen Juli mit zweistelligen Einbußen bis zu 20% bot der August etwas Entspannung. Zwar blieben die Umsätze mit Textilbelägen weiterhin unbefriedigend, elastische Beläge lagen immerhin auf Vorjahresniveau, doch entwickelten sich Laminatböden und Parkett bei den meisten Großhändlern wieder positiver; gerade höhere Preislagen zeigten gegenüber dem Berichtszeitraum des Vorjahres eine Verbesserung. Das lässt hoffen, dass die Talsohle überwunden ist.


Laminat in den Fachmärkten und DIY

Wie schon im Juli wurden bei den Fachmärkten und den Baumärkten auch im August die Planumsätze verfehlt; allerdings fielen die Rückgänge geringer als im Vormonat aus. Unverändert dominieren in diesen Vertriebsschienen die preiswerten Laminatbeläge. Bei über 60% der Produkte liegt der Preis unter 12 EUR/qm.

Das Blatt B+H-Markt ermittelte niedrigsten Verkaufspreis in den Baumärkten 4,95 EUR/qm, als höchsten 7,99 EUR/qm; im Schnitt lag er bei 5,96 EUR/qm.


Laminat im Handwerk

Das Handwerk sieht wieder einen Silberstreifen am Horizont. Befragte in den verschiedenen Bundesländern beurteilen die Auftragslage wieder positiv. Besonders fällt auf, dass die Betriebe in den neuen Bundesländern seit August wieder besser beschäftigt sind.

Mehr und mehr konzentriert sich das Handwerk in allen Bereichen auf Produkte, die im DIY-Handel keine Vergleichsmöglichkeit bieten. Markenprodukte gewinnen an Bedeutung.

Außerdem ist klar ein Trend zu besseren Qualitäten zu erkennen. Naturgetreue Oberflächen, hochwertige schalldämmende Ausrüstungen und Zusatznutzen wie antibakterielle Ausstattung finden immer mehr Beachtung beim Konsumenten, der für diese werthaltigen Produkte auch die handwerkliche Leistung wünscht.
aus BTH Heimtex 10/03 (Bodenbeläge)