Eagle

Den eigenen Stil leben


Hof/Saale - Die für den Verkaufszeitraum bis Mitte nächsten Jahres bestimmte neue Naturhaar-Deckenkollektion der Eagle Products Textil GmbH fällt umfangreich und differenziert zugleich aus. Sie wird - darin ist sich das Management des Unternehmens sicher - einem breiten Spektrum an Kundenwünschen hinsichtlich Materialien, Größen und Design gerecht. Untergliedert in vier abgegrenzte Themenwelten bietet die Kollektion 14 neue Artikel und - nach Farbvarianten ausgemustert - insgesamt 80 neue Plaids.

Das Designthema "MixMash" kommt mit buntem Farbmix aus Orange, Kiwi, Lila, Gelb und Burgund daher, "Natural Elegance" mit zeitlosen Naturtönen von Kreide bis Kaffeebraun, "Hüttenzauber" mit Farben der Bergwelt von Schneeweiß über Nikolausrot bis Gletscherblau und die Themenwelt "Bauhaus" schließlich mit klarem Schwarz, Weiß, Grau, Rot und Royalblau.

Die neue Offerte steht unter dem Motto "Just be yourself"; der Slogan in einer de facto firmen-philosophischen Ausdeutung seitens Eagle Products-Geschäftsführerin Barbara Sprinzl: "Auch kurzlebige Trends werden immer mehr hinterfragt. Wohnen heißt heute mehr denn je Leben in den eigenen vier Wänden, gerade so wie jeder einzelne es gut und schön findet: Just be yourself! Deshalb macht unsere Kollektion keine Vorschriften. Sie bietet Möglichkeiten, den eigenen Stil mit unseren Erzeugnissen zu unterstreichen; mit beständigen, qualitativ hochwertigen Artikeln, die den Verbraucher lange begleiten."

Ihre Fachhandelspremiere wird die neue Kollektion in Kürze zweifach erleben; letzte Juni-Woche zur Einkaufsveranstaltung ABK open in Halle/Westfalen und auf der Messe Trendset in München. Auf der Frankfurter Messe Tendence soll die Kollektionsvorstellung mit großer Wahrscheinlichkeit auf vergrößertem Messestand erfolgen; gewissermaßen als Test für den Messeauftritt von Eagle Products vor internationalem Publikum zur Heimtextil 2012. Mit der Kollektion wird der Anbieter auch auf der Early Bird in Hamburg und auf der Maison & Objet in Paris vertreten sein.

Anmerkungen zur Kollektion von Geschäftsführerin Barbara Sprinzl: Weil die Farbe Lila modisch gesehen nunmehr bald "out" sein wird, tauche sie nur noch sparsam auf. Stärkere Hinwendung hätten wärmere Farben erfahren. Die Kollektion gebe sich in der Farbgebung insgesamt etwas neutraler. Nicht zu übersehen sei die verstärkte Hinwendung zu leichteren Qualitäten, womit einem generellen, auch viel geäußerten Kundenwunsch entsprochen wurde. Die jetzt 20 Farben umfassende Uni-Kollektion sei nach gelungenen Experimenten gewissermaßen reformiert worden, "ohne an Exklusivität zu verlieren." Der Katalog zur Eagle Products Home Collection 2011/12 als Inspirationsquelle für die Fachhandelskunden werde im Juli zur Verfügung stehen, ebenso in einer digitalen Version als Download auf der Homepage. Neben der Kollektion Decken und Plaids gibt es weiterhin ein komprimiertes Angebot an Schals. Die Offerte war wie der ganze Bereich der Accessoires im zu Ende gehenden Verkaufsjahr vom Fachhandel gut angenommen worden. Aktuelles Entwicklungsthema bei Eagle Products: Objektware made in Germany. Es gebe Anfragen nach industriell waschbaren Erzeugnissen für den Objektbereich - solche für gehobenere Ansprüche von Fluggesellschaften und Hotels.


Eagle Products-Themenwelten


MixMash:
Plaids mit intensiven, bunten Farbtönen von Orange und Kiwi über Gelb, Olivgrün bis Burgund und Lila. Wildes Mischen und Kombinieren sind erlaubt und zwar bei Farben wie bei Mustern. Patchworkoptiken, bunte Pixel, Multicolorstreifen, Zick-Zack-Muster, Karos oder farbstarke Unis glatt oder strukturiert bestimmen das Bild. Dazu gibt es Kissen in vielen Farben und Formen. Die lebendigen Plaids werden aus feinster Lammwolle gewebt, gestrickt und geraschelt.

Natural Elegance:
Zeitlose Naturtöne von Kreide und Sand über Schlamm und Holz bis zu Kaffeebraun dominieren. Die Farben treten aber hinter den Strukturen, Mustern und 3D-Effekten zurück. Auf den Decken und Plaids finden sich organische Jacquarddessins, große gestrickte Noppen, lockere Netzoptiken. Streifenvarianten und Linien sorgen für interessante Effekte. Warme, kuschelige Plaids werden ergänzt mit leichten, lockeren Qualitäten. Außerdem vermitteln falsche Unis in zart gewebtem Cashmere und klassische Glenchecks in kuschelweicher Lambswool eine zurückhaltende, aber nachhaltige Eleganz.

Hüttenzauber:
Verbreitet wird alpenländisches Flair: Winterweiß, Nikolausrot, Elchgrau, Gletscherblau. Keineswegs zu volkstümlich, sondern stylish und modern werden auf den Erzeugnissen Norwegermuster, Elche, Fischgratmuster, Zopfstrick oder flauschiges Mohair so kombiniert, dass es auf jeden Fall gemütlich wirkt. Jedoch bringen Blautöne in verschiedenen Karo- und Streifenvarianten frischen Wind ins Ambiente. Das bevorzugte Material ist reine Schurwolle - gewebt oder gestrickt.

Bauhaus:
Inspiriert von dem gleichnamigen Architekturstil sind viele neue Plaids mit graphischen, reduzierten Dessins entstanden: Hahnentritt, Kästchen, Punkte, Linien, Schwarz-Weiß-Pixel-Kästchen oder klare Blockkaros. Ergänzt wird das Thema durch die Akzentfarben Rot und Royalblau, die teils in den Dessins eingearbeitet und teils mit unifarbenen Plaids und Kissen kombiniert werden. Die Materialien sind vornehmlich glatt und weich, vielfach auch gestrickte oder jacquardgewebte Lammwolle.
aus Haustex 06/11 (Sortiment)