European Bedding Industries Association

Generalversammlung in Sevilla


Anfang Oktober trafen sich die Mitglieder der European Bedding Industries Association (EBIA) in Sevilla zu ihrer Generalversammlung. Dem internationalen Verband gehören acht nationale Verbände an, unter anderem der deutsche Fachverband der Matratzenindustrie, drei multinationale Unternehmen (Hilding Anders, Orniris und Recticel) sowie zahlreiche Zulieferunternehmen.

Die jährlich stattfindende Veranstaltung dient in erster Linie dem informellen Austausch der Mitglieder untereinander, um daraus gegebenenfalls Maßnahmen für den heimischen Markt abzuleiten. So wurde unter anderem über die unterschiedliche Stärke der verschiedenen Matratzentechnologien auf den Märkten diskutiert. Umrahmt wurde die Veranstaltung durch interessante Fachvorträge.

Einen Vortrag hielt auch der bekannte spanische Schlafexperte Dr. Eduard Estivill (60) anlässlich der Verleihung des EBIA-Awards 2008 an ihn. Der Leiter der Estivill-Schlafklinik erhielt den Preis für seine Forschungen auf dem Gebiet des Schlafs und der Schlafstörungen von Kindern und Menschen allgemein: Schlaflosigkeit, Schnarchen mit und ohne Apnoe, Schlafwandeln, Nachtschrecken, Jetlag oder Narkolepsie. Er hat durch seine Arbeiten zahlreiche Kollegen veranlasst, sich ebenfalls auf diesem Gebiet zu betätigen. EBIA honoriert mit ihrem Preis alljährlich Menschen, die sich auf dem Gebiet des guten und gesunden Schlafs ausgezeichnet haben. Die Preisträger werden Ehrenmitglied des Verbands und erhalten eine Dotation, um ihre Arbeit erfolgreich fortzusetzen.
aus Haustex 12/08 (Wirtschaft)