Sanders

Mit Steppdecken das Produktprogramm komplettiert


Bramsche - Die Bettwarenfirma Kirchhoff in Lüdinghausen gibt es nicht mehr, aber die Existenz der Kirchhoff-Marken ist gesichert. Gebr. Sanders in Bramsche hat von Kirchhoff den Warenbestand, das Anlagevermögen und die Markenrechte an Propilo, Betty, Swing und Satina sowie das patentierte Hyspringverfahren übernommen. Seit Mitte September hat das Unternehmen am neuen Standort in Bad Bentheim die Produktion von Bettwaren mit Naturfaser-Füllungen sukzessiv aufgenommen.

Sanders hat seinen Produkt-Schwerpunkt vom Ursprung her bei der Produktion von Geweben, Hüllen und Bettwaren mit Federn- und Daunenfüllungen. Unter dem Namen Emotions bietet das Unternehmen allerdings auch Bettwaren mit Naturfaser-Füllungen an. Insofern konkurrierte man auf diesem Gebiet unter anderem auch mit dem Unternehmen Kirchhoff, das allerdings im Markt mit seiner Hyspring-Technologie einen Wissensvorsprung hatte. Als das Lüdinghausener Unternehmen in die Insolvenz ging, sah Sanders-Chef Hans-Christian Sanders die Gelegenheit, sein Marken-Portefeuille mit den Kirchhoff-Marken zu stärken. "Die Hyspring-Veredelung ermöglicht zum einen die Waschbarkeit von Cashmere- und Naturhaardecken. Eine Technologie, die allein bei Kirchhoff lag. Mit ihr werden Tierhaare so aufbereitet, dass sich bei gleichem Gewicht das Volumen um 400 Prozent steigert. Dadurch wird auch eine deutlich bessere Isolierwirkung und ein besserer Temperaturausgleich erreicht", freut sich Sanders über den Erwerb dieses Know-hows. "Nun können wir auch steppen, so dass uns in der Produktion von Bettwaren nichts mehr fehlt", so Sanders. Hinzu kommt, dass die Betty-Produkte jetzt auf die hochwertigen Einschütten von Sanders zurückgreifen können.

Bislang war Sanders bei der Produktion von Steppwaren auf die Zulieferung von Kollegenbetrieben angewiesen. In Teilbereichen ist dies, zumindest vorerst, auch weiterhin so. Doch das Gros der Produktion liegt nun in der eigenen Hand. Momentan beschäftigt Sanders in Bentheim 18 fest angestellte Mitarbeiter, dazu kommen sieben freie Mitarbeiter. Das Lieferprogramm von Betty bildet wie bei den übrigen Sanders-Marken eine Dreistufigkeit, von Swing über Satina aufwärts bis zu Bettys Best. Bettys Best ist gefüllt mit 100 Prozent weißem Cashmere oder 100 Prozent weißem Kamelhaar. Der UVP liegt bei der Cashmere-Qualität in der Größe 135/200 cm zwischen 298 Euro (extra leicht) und 649 Euro (duo extra). Bei Kamelhaar sind die Preislagen 249 Euro beziehungsweise 449 Euro. Der Bezug ist feinster Edelbatist.

Satina gibt es mit weißem Cashmere, weißem Kamelhaar, jeweils 95 Prozent Mindestgehalt, oder Thinsulate-Füllung, in feinstem Makobatist. Satina Cashmere liegt in der Standardgröße zwischen 199 und 349 Euro UVP. Der Bezug bei Betty Swing besteht aus Makosatin, die Füllung aus Kamelhaar, Schafschurwolle oder Tussah-Wildseide (jeweils 95 Prozent Mindestgehalt). Bei Kamelhaar liegt der UVP zwischen 98 und 199 Euro. Dazu kommen die passenden Kissen und Steppauflagen. Sanders bietet auch die Maßanfertigung von Sondergrößen an, allerdings nur bei Bettys Best und Satina. Das Propillow-Kissen ist ebenfalls in drei Ausführungen erhältlich, mit Füllungen aus Kaltschaum, Latex oder Visko-Schaum.

Gleichzeitig hat Sanders den Auftritt seiner Marke Künsemüller neu gestaltet. Auch die den Großvertriebsformen vorbehaltene Marke ist nun dreigliedrig abgestuft. Die Einstiegspreislagen bietet Künsemüller Trend. Darüber liegt Künsemüller 1883 und das oberste Segment deckt Senator Künsemüller ab. Die Label der drei Marken wurden überarbeitet und wertiger gestaltet. Auf der Heimtextil und der Möbelmesse hat die Sanders-Gruppe somit einige Neuheiten zu zeigen.
aus Haustex 12/08 (Wirtschaft)