Bona in der ,Rewirpower-Lounge des VfL Bochum

Neue Versiegelung für VIP-Lounge

In der ersten Fußball-Bundesliga muss der Boden viel aushalten können - nicht nur auf dem Platz, sondern auch im VIP-Bereich. Nach Jahren der Nutzung wurde im Sommer 2008 die 800 qm große Fläche der ,Rewirpower-Lounge im Stadion des VfL Bochum renoviert. Die ortsansässige Firma Rabota hatte den Auftrag für das Schleifen und Versiegeln des Bodens erhalten. Zwei Wochen lang waren sechs Parkettleger mit der Renovierung des Hochkantlamellenparketts beschäftigt.

Um die empfindliche Elektronik im Raum nicht zu schädigen und eine zeitaufwändige Reinigung der Beleuchtungsanlage zu vermeiden, sollte die Renovierung möglichst staubfrei ablaufen - ein typischer Anwendungsfall für Bona DCS. Geschliffen wurde der ramponierte Boden zunächst mit ,Bona Dust Care 8300 Antistatic Zirkon-Schleifmittel. Durch diese Schleifbänder habe man eine 16er Körnung und damit einen Arbeitsgang einsparen können, erklärte Bona.

Als Vorstrich diente ,Bona Prime Classic. Das Produkt verleiht dem Holz einen warmen Farbton und minimiert das Risiko der Seitenverleimung. Im Anschluss erfolgte die Oberflächenbehandlung mit der hoch abriebfesten Versiegelung mit ,Bona Traffic IP (matt).


Objekt Telegramm

Objekt: VIP-Lounge des VfL Bochum, Renovierung der Parkettfläche
Parkettleger: Fa. Rabota, Bochum
Parkett: Eiche-Hochkantlamellenparkett
Oberflächenbehandlung: Bona Prime Classic-Grundierung, Bona Traffic IP (matt)
Fläche: 800 qm
aus Parkett Magazin 05/09 (Referenz)