Branchen-Insider zur aktuellen Situation: Was wird das Jahr 2009 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Zeit für das Wesentliche

Boris Thomas, Thomas Sitz- und Liegemöbel, Bremervörde:

Das Wesentliche für Lattoflex 2008: Bekanntheit durch klare Markenkampagne mit mehr als 16 Millionen Reichweite ausgebaut. Verdreifachung der Presseberichte über Lattoflex in diesem Jahr. Zahlreiche Fernsehberichte über Lattoflex. Verbraucheranfragen nach Lattoflex im Handel mehr als verdoppelt. Verdreifachung der Zugriffe auf unsere Homepage im Jahresmittel. Tausende von Coupons mit Anfragen von interessierten Konsumenten. Mit dem Ergebnis: Deutliches Umsatzwachstum von über 10 Prozent. Das Wesentliche für Lattoflex 2009: Den eingeschlagenen Weg weiter gehen. Ohne auf das Krisengeschrei Rücksicht zu nehmen. Mit voller Energie Lattoflex im Hochpreissegment stark im Kopf des Verbrauchers positionieren. Die Nachfrage im Handel nach Lattoflex massiv erhöhen. Das Wesentliche für unsere Branche 2009: Entscheidungen darüber fällen, was nur nett und was wirklich nützlich ist. Sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Die eigene Marke stärken durch klare Botschaft ohne Schnickschnack. Menschen wollen Botschaften und Geschichten und nicht nur schöne Bilder. Meine Prognose 2009: Eine große Krise ist immer eine große Chance für starke Marken, die wahrlich dem Kunden ein Angebot machen können. Alle anderen bekommen 2009 massiv Probleme. Und das ist gut so. Wir werden einen starken Ausleseprozess erleben. Gerade die Mittelsegmente werden weiter einbüßen und zwischen Premium und Discount zerrieben werden. Insofern blicke ich für uns mehr als optimistisch in die Zukunft und rechne für Lattoflex erneut mit einem starken Wachstum.
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)