Branchen-Insider zur aktuellen Situation: Was wird das Jahr 2009 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Echter Gegenwert für den Preis

Barbara Sprinzl, Eagle Products Textil GmbH, Hof/Saale:

Der Faktor Lifestyle wird für unser Produkt, das anspruchsvolle Naturfaserplaid, noch wichtiger als bisher. Das beinhaltet neben hochkarätigem Design aber auch Qualität, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit. Trotz Finanzkrise erleben wir momentan keinen Umsatzeinbruch. Unsere konsequente Ausrichtung auf edle Naturfaser-Artikel und der Ab-Lager-Lieferservice haben sich ausgezahlt. Leider hält der Trend der späten Ordererteilung mit sofortiger Lieferzeit weiter an. Das Lagerrisiko wird vom Handel völlig auf den Lieferanten abgewälzt. Eine vorausplanende Ordertätigkeit im Handel wäre für uns eine entscheidende Verbesserung. Auslandsfertigung oder Zukäufe aus China sind für uns weiterhin nicht relevant. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation und unserer Firmenstrategie sehen wir weiterhin die besten Chancen in der inländischen Produktion von Qualitätsware. Im Gegenzug bauen wir unseren Exportsektor weiter aus. Hauptkunden sind das europäischen Ausland, Nordamerika und Russland. Da unsere Ware im hochwertigen Bereich, aber noch nicht im Luxusbereich liegt, wissen die Kunden, dass sie für den Preis, den sie bezahlen, auch einen echten Gegenwert bekommen. Der Stellenwert natürlicher Produkte kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Daher werden wir weiterhin innovative Produkte entwickeln und dafür Sorge tragen, dass unsre Kunden unseren Produkten und unserem Haus vertrauen können.
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)