Branchen-Insider zur aktuellen Situation: Was wird das Jahr 2009 - wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien-Sparte bezogen - wohl bringen?

Kreativität hat noch nie geschadet

Michael Mosch, Estella Ateliers, Neustadt/Aisch:

Das Jahr 2008 war infolge unseres tollen Jubiläumsjahres 2007 mehr als zufriedenstellend. Unser Credo zu Qualität und höchste Ansprüche an die Kreativität hat der Handel voll mitgetragen und positiv umgesetzt. Wir glauben, dass die Marschrichtung für 2009 ebenfalls eine gute Strategie ist. Wir befinden uns meines Erachtens doch schon seit Monaten in einem vorgezogenen Wahlkampf, nichts soll entschieden werden und evtl. für den Bürger Positives, z. B. die lang diskutierte Entlastung, wird dann in die heiße Phase des Wahlwerbens übernommen. Die teilweise fragwürdigen Entscheidungen zu Subventionen und Bürgschaften erfolgten unter massiven Druck und zu Lasten der Steuerzahler. Wir gehen ganz fest davon aus, dass nach A wie Automobilbranche und B wie Banken auch bald B wie Bettwäsche auf dem Unterstützungsblatt der Bundesregierung steht. Die Verbesserung des Konsumklimas ist nur machbar wenn den Bürgern mehr Möglichkeiten zwischen Brutto und Netto geboten werden. Man darf auch nicht vergessen, dass der Bereich "Energiekosten" immer unberechenbarer geworden ist. Die aufgestaute Unsicherheit der Menschen, die Zukunftsangst um die eigene Existenz muss mit allen Mitteln wieder ins Gegenteil gewandelt werden. Die Welt sieht uns Deutsche anders, als wir uns zur Zeit selbst. Eigens für uns würden sehr positive Eigenschaften wie Fleiß, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit u.v.m. zu einem Sammelbegriff "die deutschen Tugenden" zusammengefasst. Mit modernen Umgangsformen wie Profitgier und Abzockerei haben wir es nicht ganz so weit gebracht, wie sich mittlerweile herausstellt.
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)