60 Jahre Testroet Haustextilien

Umwelt schonen sichert Zukunft


Bocholt - In diesem Jahr besteht die Firma Testroet Haustextilien 60 Jahre am Standort in Bocholt/Westfalen. Im Jahr 1949 wurde das Unternehmen durch Paul Testroet sen. und seinem Sohn Paul Testroet jun. gegründet. 1980 traten die Söhne von Paul Testroet, Paul-Wilhelm und Andre Testroet in die Firma ein. Paul Testroet begeht in diesem Jahr auch sein 60-jähriges Dienstjubiläum in seinem Unternehmen. Noch immer ist er fast täglich im Unternehmen anzutreffen und in vielen Sachfragen ein geschätzter Ansprechpartner. Sein größtes Hobby war und ist nach dem Betriebsaufbau der Fußball. So hat er über 1.600 Spiele für Olympia Bocholt bestritten - ebenfalls eine Bestmarke.

Aus der kleinen Weberei entwickelte sich im Laufe der Jahre der größte zu 100 Prozent selbst produzierende Bettwäsche-Hersteller in Deutschland. Auf über 20.000 qm bebauter Nutzfläche ist heute das Werk angesiedelt. Dort - und nur dort - wird mit Ausnahme der Spinnerei vollstufig produziert, wobei Testroet bis auf das Garn keine anderen textilen Zukäufe oder Importe tätigt und somit auf jede Art von Fremdproduktion verzichtet. Als Hersteller von Bettwäsche, Biberspann- und Biberbetttüchern, Molton-Matratzenschonbezügen und Baumwolldecken gilt das Hauptaugenmerk des Unternehmens nicht allein den Zahlen. Man produziert in Deutschland - das schont Umwelt und sichert Zukunft. Mit der vollstufigen Produktion Made in Germany ist ein vollkommener "biologischer Kreislauf" gewährleistet - Klimaschutz kommt in Mode!

Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielt bei Testroet eine dominierende Rolle. Seit nahezu einem Jahr wird jede Verkaufsverpackung zusätzlich mit einem Umweltlogo (eine Biberfamilie) versehen, was vom Endverbraucher, der nicht mehr jede in den Markt gepumpte Qualität akzeptiert - honoriert wird. Der Name Testroet steht für eine Bettwäschegarnitur, die zu 100 Prozent in Deutschland nach den sehr strengen Öko-Tex Kriterien hergestellt und im gesamten Produktionsprozess lückenlos zertifiziert worden ist.

Das klar definierte Ziel ist, so Verkaufsleiter Martin Kock, eine Premium-Marke Testroet - Made in Germany - am deutschen Bettwäschemarkt zu installieren. Daher setzt man auf Zielgruppen, die ganz bewusst auf gehobene Lebensqualität und ein gepflegtes Wohnambiente Wert legen und sich von Billigangeboten abgrenzen. Seit einem Jahr ist man auch mit einer Bio-Cotton-Kollektion im Markt vertreten, die gut ankommt. Unter den Marken Wild Life, Kids Love und Baby Love führt das Bocholter Unternehmen verkaufsstarke Dessins mit aufwendigen Pferdemotiven sowie Jugend- und Babymotiven. Ein ganzjähriger 48-Stunden-Lieferservice gehört seit Jahren zum Standard.
aus Haustex 01/09 (Wirtschaft)