Arnold Kock

Lust auf Luxus


Steinfurt - "Damast ist wieder sehr gefragt. Das kommt natürlich unserer ursprünglichen Kernkompetenz sehr entgegen, denn dieses Gewebe stellen wir in unserer Weberei in Steinfurt nach wie vor her", erläutert Marketing-Managerin Christiane Rudolph. Die Lust auf das Authentische, Zurückhaltende, den nicht vordergründigen, oberflächlichen Luxus entspricht genau der Firmenphilosophie von Kock. In seinem Kollektions-Segment Schloß Holte bietet Kock hochwertige Damaste in 100er-Garnen, "wie aus Omas alter Truhe", zu erschwinglichen VK-Preisen von rund 90 Euro. Angeboten in insgesamt acht Farben, mit Schwerpunkt Schokobraun, Weiß und Taubenblau/Grau. Grün/Weiß scheint im Frühjahr wieder zu gewinnen. Kalligraphie ist ein weiteres modisches Thema, das auf der Messe gut besprochen wurde. Auch in der Kollektion Schiesser Home (ausgezeichnet durch Öko Test) wurden die neuen Farben Apfelgrün und Kiwigrün sehr positiv bewertet. Nach dem Auslaufen der KBC-Lizenz Ende 2008 konnte man die Lücke schließen mit der hauseigenen Marke Night & Day. Sie soll als Aktionsmarke etabliert werden. Das heißt, ab einer Abnahme von 1.000 Stück pro Dessin kann der Name des Kunden auf der Verpackung stehen.

Sehr zufrieden ist man bei Kock mit dem Objektgeschäft. "Der Objekt-Bereich entwickelt sich sehr gut", so Rudolph. "Viele namhafte Objekteure sind auf der Messe zu uns gekommen." Der modische Anspruch im Objekt-Bereich hat stark zugenommen. Viele Hotels und Restaurants wollen weg von langweiligen Unis. Kock bietet dafür Lösungen an mit strukturierter Ware in aktuellen, modischen Farben. Kock-Vertriebsleiter Joachim Wagnitz ist sehr optimistisch für 2009. "Die Stimmung ist nicht schlecht, eine Orderfreudigkeit ist durchaus vorhanden." Aber er stellt auch fest, dass die Anzahl der Besucher in Frankfurt deutlich rückläufig ist. "Der Mittel- und Unterbau, die kleinen Fachhändler fehlen als Besucher deutlich." Insgesamt würden seitens der Messebesucher weniger Tage mit weniger Personal auf der Messe verbracht. "Aber mit den Kunden, die da waren, haben wir sehr zufrieden stellende Gespräche geführt. Als Gesamtunternehmen sind wir gut aufgestellt und starten positiv in das Jahr 2009."
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)