Kaeppel

Neue Farben schaffen Kaufimpulse


Augsburg - Der neue, vorteilhafte Platz in der Messehalle 8, gegenüber der Dierig-Konzernschwester Fleuresse, eine unglaublich moderne, großzügig einladende Standgestaltung, eine kreative Kollektion mit über 40 neuen Dessins - beste Voraussetzungen für einen Start in die neue Saison. Dennoch: "Unsere Kunden und auch wir wissen, dass das Jahr 2009 ein schwieriges Jahr wird", sagt Kaeppel-Atelierleiterin Christiane Joel-Vollmer.

"Deswegen nur noch auf niedrige Preise zu setzen, wäre der falsche Weg. Wir vertrauen auf neue Dessins, Qualität und Farbharmonie, so dass Kaeppel aus dem Bettwäsche-Angebot heraus sticht. Eine eigene Handschrift ist wichtiger als der Preis." Der hohe Anspruch gilt für alle Kollektionen aus dem Hause Kaeppel, von der "Exclusive Collection" bis hin zu dem etwas preiswerteren Segment unter dem Label "Sweet Home". Gestaffelt, optisch von elegant bis modisch, jünger, auch preislich, nach den Bedürfnissen der unterschiedlichen Zielgruppen ausgerichtet. "Wir bedienen nicht nur den Fachhandel, sondern darüber hinaus Versender, Warenhäuser. Deshalb splittet sich die Kollektion in die verschiedenen Segmente. Mit der Exclusive Collection erlauben wir uns eine kleine Kollektion darzustellen, die bevorzugt für den Fachhandel konzipiert ist. Hier sind die Dessins ausgefallener, aber dennoch kommerziell. Es ist ein schmaler Grat, auf dem wir dort wandern", so Joel-Vollmer. Die Marke Kaeppel sei schon sehr bekannt und würde gerne in die Sortimente aufgenommen. "Das vergangene Jahr lief daher für uns sehr gut", resümiert die Designerin. "Der Sommer war sehr erfolgreich mit einer Kollektion in Leinen-Optik. Aber - und das zeigt auch diese Messe wieder - die Kaeppel-Kunden bevorzugen Ganzjahres-Artikel, wie Satin oder Baumwolle. Wir haben auch einen Single-Jersey wieder aufgenommen." Die neue, auf der Heimtextil präsentierte Kollektion besticht durch ihre breite Farbpalette. Waren die großen Themen im vergangenen Jahr noch Gold und Silber, so wird die Kaeppel-Farbwelt für Frühjahr/Sommer 2009 bestimmt von Aubergine, Beerentönen, Lila, Flieder. Daneben Türkis und Naturtöne sowie Pastells mit Natur und Altrosa.

Die Resonanz bei Kaeppel auf dieser Messe war erfreulich groß. "Unsere Kunden sprechen auf diese Themen sehr gut an", sagt Christiane Joel-Vollmer, "nicht nur in Deutschland, sondern auch auf unseren Exportmärkten wie Österreich, Osteuropa. Nur die Schweiz hat einen speziellen Geschmack, was die Farben betrifft." Bei den Dessins geht es eher weg vom Floralen, hin zum Grafischen. Und es wurde auch eifrig geschrieben. "Die Heimtextil ist nicht nur eine reine Informationsmesse", stellt Joel-Vollmer zufrieden fest. "Die großen Konzerne haben zwar schon im November/Dezember Aufträge platziert, denn sie brauchen für die Kataloge eine lange Vorlaufzeit. Aber wir sind nicht nur hier, um uns darzustellen, sondern es werden auch gute Orders geschrieben."
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)