Pallmann im Weingut Weil im Rheingau

Parkettbeize untermalt historisches Flair

Seit vier Generationen werden im Weingut Weil, Kiedrich / Rheingau, qualitativ hochwertige Weine im eigenen Keller ausgebaut. Besucher aus aller Welt genießen die edlen Tropfen und Speisen in der unverwechselbaren Atmosphäre der "Probierstuben" des um 1850 errichteten Gebäudes. Doch die vielen Gäste hinterließen im Laufe der Jahre sichtlich Spuren auf den alten Eichedielen, die noch aus dem 19. Jahrhundert stammen. Jetzt wurden die blass und leblos wirkenden Böden renoviert und farblich neu gestaltet.

Der Verlegebetrieb Lugtenburg Parkett aus Wiesbaden empfahl den Einsatz der neuartigen, wasserbasierten Parkettbeize Pall-X Colour von Pallmann. Nachdem mit dem Produkt eine Probefläche angelegt worden war, entschied man sich für Hellbraun, was den Räumen einen warmen Ton verleiht und die Wertigkeit historischer Handwerkskunst unterstreicht.
Die Dielen erhielten einen zweimaligen Vorschliff mit einer Walzenschleifmaschine (Korn 36 und 60). Nach wiederholter Verwendung von Korn 100 sowie dem Entfernen des Schleifstaubs wurde die Fläche nochmals mit einer Tellermaschine und dem Pallmann Multilochpad (Korn 120) fein geschliffen, um ein perfektes Beizergebnis zu erzielen.

Die Verarbeitung von Pall-X Colour in der Fläche erfolgte mit einer Tagesrolle, während an den Rändern die Auftragsrolle Colour von Pallmann zum Einsatz kam. Indem die Überlappungsbereiche sorgfältig ausgerollt wurden, ließen sich Rollenansätze vermeiden. Am nächsten Tag galt es, überschüssige Beize mit einem weißen Pad zu entfernen. Nach der Reinigung mit dem Staubsauger fand in zwei Arbeitsgängen die Grundierung mit Allbase statt, wobei der Verbrauch zirka 100 g/qm lag. Die Trockenzeit zwischen dem ersten und zweiten Auftrag betrug rund 30 Minuten. Für das Oberflächenfinish wurde eine hochwertige Versiegelung der Pall-X-Linie gewählt.

Fazit: Die Beize Pall-X Colour schafft eine Balance zwischen farblicher Brillanz und natürlicher Holzstruktur, so dass die historischen Eichedielen optimal in Szene gesetzt werden.



Objekt Telegramm

Objekt: Weingut Weil, Kiedrich/ Rheingau
Auftrag: Renovierung und farbige Gestaltung historischer Eichendielen
Fläche: Grundierung Allbase
Produkt: Parkettbeize Pall-X Colour
Hersteller: Pallmann
Verlegebetrieb: Lugtenburg Parkett, Wiesbbaden
aus Parkett Magazin 06/09 (Referenz)