Curt Bauer

Mit Brokat-Damasten überzeugt


Aue - Prinzessin Maja von Hohenzollern, aus der Yellow Press bekannte, aber auch mit Kultur-Projekten einschließlich solcher designerischer Art in Erscheinung getretene Adlige, war als Promi-Messegast auf Stippvisite bei der Curt Bauer GmbH. Sie interessierte sich insbesondere für die Premiumerzeugnisse: Brokatdamaste, deren komplette Fertigung am erzgebirgischen Standort der Damastweberei stattfindet und deren 125-jährige Firmentradition lebendig werden lässt. Diese Produkte standen freilich im Mittelpunkt der Messeofferte, die sich bei Bettwäsche auf sieben statt bisher zehn Themen bezog. Das jetzt unter "Ambiente" vertriebene Bettwäscheangebot von Bauer stellt sich differenziert nach Käuferinteressen dar: Klassische Traditionsthemen wie Renaissance oder Schlafen wie im *****Hotel oder romantische wie Rosengarten und Printemps. Moderne Kollektionsteile sind Lights, Lifestyle und Showtime. Neben den in erster Linie für den Markenanspruch stehenden Mako-Brokat-Damasten werben genauso verschiedenste Druckdessins und Uni-Kombinationen um die Gunst der Verbraucher. Die Tischwäsche betreffend: Die Themengruppen Classic, Graphics und Lebensart versprechen sowohl modern als auch traditionell gestaltete Erzeugnisse. Als neue Interpretationen der Bauer-Stilrichtung Renaissance gaben sich die Bettwäsche-Artikel Dauphin und Hotel de Ville; in klassischer Eleganz das Dessin Bologna. Allesamt sind sie in edlem Mako-Brokat-Damast gefertigt, mit aufwändigen Sonderkonfektionen in den Garnituren und teilweise ergänzt durch Wohnplaids in der stofflichen Kombination von Damast und Lammwolle.

Michael Bauer, geschäftsführender Mitgesellschafter im Rückblick zur Messe: "Unsere neue Kollektion kam gut an. Sowohl bei Bettwäsche als auch Tischwäsche gab es positive Resonanz auf die neuen Sortimente. Das Experiment, worauf wir selbst sehr gespannt waren: Den klassischen Damast haben wir mit modischen Farben kombiniert und die Produktpalette zugleich um ornamentale Musterungen ergänzt. Gelungen! Die Produktlinie Lacy in der Bettwäsche und die neue Tischwäscheserie Le Roi gefielen besonders gut. Da die äußeren Umstände für die diesjährige Messe nicht günstig schienen, waren wir durchaus besorgt nach Frankfurt gefahren. Umso angenehmer die Überraschung, dass wir die ersten drei Messetage alle Hände voll zu tun hatten, um die Kunden ausreichend bedienen zu können. Wir erlebten drei Messetage mit anhaltend guter Kundenfrequenz aus dem In- und Ausland. Auch die Stimmung der Kunden war so schlecht nicht. Nach der Messe ist nun wieder vor der Messe; durch den Neubau der Halle 11 wird es wieder Veränderungen im Belegungsplan der Heimtextil geben. Möge es der Messeleitung gelingen, so wenig wie möglich Veränderungen vorzunehmen, um Unruhe bei Ausstellern und Kunden zu vermeiden."
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)