Pötter Heimtextilien

Schneller - innovativer - besser


Emsdetten - Bereits am ersten Messetag der Heimtextil war man beim Bettwäschespezialisten Pötter sehr zufrieden. "Ich glaube daran, dass man in dieser Branche bestehen kann, wenn man versteht, dass man aktiv werden muss. Wir müssen in der Aufbereitung von Ideen viel schneller werden." Das ist das Credo von Cornelia Pötter.

Im Klartext heißt das: Schneller in der Umsetzung von Innovationen und in der Lieferung, besser werden im Service. "Wir mustern das ganze Jahr hindurch, wir bieten über 300 Dessins pro Jahr", so Geschäftsführerin Pötter. Mit zum Konzept gehört die Konzentration auf Großkunden. "Wir verkaufen unsere Ware beispielsweise in der individuellen, vom Kunden gewünschten Verpackung", so Pötter. Der Erfolg gibt ihr recht: Das Jahr 2008 konnte mit einem zweistelligen Plus abgeschlossen werden. Cornelia Pötter: "Wir haben keine Kunden, auch auf dieser Messe, die negative Aussagen machen. Es ist nicht so, dass niemand mehr Geld ausgibt." Was die Einzelhändler suchen, sind klare Linien, klare Farben, "weg von karierten Maiglöckchen". Nach dem positiven Feedback der Kunden wird das Seersucker-Programm weiter ausgebaut.

Sehr gute Resonanz gab es auch auf das Kollektions-Segment "Villa Fiore". Geboren aus der Idee, ein Komplett-Programm anzubieten, entstand eine eigene Linie mit Bettwäsche, Cocktail-Kissen, Schlaufenschals und Decken. Sie wird nun erweitert mit passenden Artikeln wie unifarbene Decken und Bodenkissen. In diesem Jahr liegt der Fokus außerdem auf einem garngefärbten Mikrofaserprogramm in neuer Optik. Eine sehr pflegeleichte Ware, problemlos zu waschen und immer farbecht.
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)