Gebrüder Sanders

Messe ist "ordentlich gelaufen"


Bramsche - Ein insgesamt recht positives Fazit zum Verlauf der diesjährigen Heimtextil zieht der renommierte Bettwarenhersteller. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage, insbesondere hinsichtlich der prognostizierten negativen Konjunkturaussichten, war man mit eher verhaltenen Erwartungen nach Frankfurt gefahren. Der Zuspruch aber, der dem Unternehmen und seinen Produkten während der Messetage entgegen gebracht wurde, führte zu einer optimistischen Einschätzung der geschäftlichen Entwicklung für das laufende Jahr. Auf großes Interesse beim Publikum stieß vor allem das neue Produktkonzept "Organic4", das Schwerpunktthema des Messeauftritts von Sanders.

Nicht nur Logo, Verpackung und Produkt kamen bei den Standbesuchern gut an, auch die dahinter stehende Philosophie stieß auf ungeteilte Zustimmung: Das neue Organic4-Programm wird nachhaltig produziert und erfüllt höchste Umweltstandards. Ökologisch angebaute Baumwolle erster Qualität sowie feinster Mako-Batist kennzeichnen den Bezug. Für die Füllung stehen eine 100-Prozent-Bio-Daune oder alternativ feine Schurwolle von Schafen aus artgerechter Haltung zur Auswahl. Die Verarbeitung ist, wie Sanders-Marketingleiter Björn Schall versichert, während des gesamten Produktionsprozesses besonders Umwelt schonend und geht mit Ressourcen wie Wasser und Energie äußerst sparsam um. Das Ergebnis sind einzigartige Produkte, die laut Sanders-Werbung "einen Schlafgenuss von unvergleichlicher Natürlichkeit und kuscheliger Leichtigkeit" garantieren.

Als Bereicherung und Komplettierung angesehen wurde die Erweiterung des ClimaBalance-Programms um mit Mikrofasern gefüllte Zudecken, die Sanders in Frankfurt unter der Bezeichnung Vitaloft präsentierte. Mit Vitaloft kombiniert man die Vorzüge der ClimaBalance-Klimazonen mit den Vorteilen einer synthetischen Füllung. Eine weitere Neuheit bei ClimaBalance betraf ein spezielles Kinderprogramm mit dem Namen Kids. Das Interesse, das diesem Thema auch von Seiten des Messe-Publikums entgegen gebracht worden sei zeigt, dass der Trend, hochwertige Markenprodukte für Kinder zu erwerben, jetzt auch bei Bettwaren angekommen sei.

Ein weiteres wichtiges Thema waren Betty und ProPil-O, die erfolgreich in das Sanders-Markenportfolio integriert wurden. Nach der Übernahme der Markenrechte und des Maschinenparks eines insolventen Wettbewerbers laufen Produktion und Auslieferung am Standort Bad Bentheim inzwischen reibungslos. Mit einem Relaunch der Gestaltung konnte die Markenpersönlichkeit von Betty behutsam modernisiert und in die Sanders-Gestaltungswelt eingefügt werden.

Auf einem zusätzlichen Stand gezeigt wurde ein neu konzipierter Shop der Sanders-Tochter Künsemüller: ein straffes Markensegment im erstmals präsentierten neuen Look harmoniert optimal mit der Ladenwelt. Besonders gelobt von den Standbesuchern aus dem Handel wurden die augenfällige, hochwertige Ausstattung und die sehr gelungene Farbgestaltung. Ein erster Pilot-Shop soll in wenigen Wochen aufgebaut sein. Für den Fachhandel wird es einen ähnlichen Shop in den Sanders-Farben geben, der auf der Messe bereits in einem Konzept-Book vorgestellt wurde. Auch hier sind Pilot-Shops in Vorbereitung. Fazit des Unternehmens zur Heimtextil: Vor dem Hintergrund der zahlreichen negativen Prognosen der letzten Monate war auf dem Sanders-Stand von Krise keine Spur. Die Besucherfrequenz sei "ähnlich gut wie 2008, eher besser" gewesen, so Schall, und vor allem die Qualität der Gespräche und auch der Abschlüsse seien ausgesprochen zufrieden stellend gewesen: "Alle vorgestellten Produkte vom neuen Organic4-Programm bis hin zum Objektbereich haben die gewünschte Resonanz gefunden."
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)