H.I.T.

Leicht optimistisch


Lübeck - Das "goldene" Bett war der Eyecatcher am Messestand der Homefashion International Textile (H.I.T.) Vertriebs GmbH und "glänzend" geeignet, die Blicke auch auf eine weitere Angebots-Neuheit zu lenken: Ein Cannstatter-Jubiläumsprodukt in Form einer 3er-Serie Daunenbetten aus Anlass des 125-jährigen Markenjubiläums. Bei diesen in drei Wärmestufen offerierten Erzeugnissen setzt die in Creme auf Weiß separierte und Körperform gerecht ausgebildete Steppung die besonderen augenfälligen Akzente.

Das "goldene" Bett - zur Messe als Einziehdecke in 5 x 7 Karos gezeigt - war gewissermaßen eine H.I.T.-Neuheit im Testlauf. Seine sprichwörtliche Anziehungskraft vermochte das Produkt ad hoc unter Beweis zu stellen, denn kaum ein Vorübergehender, der sich nicht zum Griff an die Ware hinreißen ließ oder - neugierig geworden - nachfragte.

Um zu erfahren, dass die Schauseite des Bettes zusätzlich zur Hülle noch mit einem Gewebe aus gold-ummanteltem Leinengarn versteppt ist. Insofern könne H.I.T. auf Wunsch als individuellen Service nahezu jedes Steppbett dergestalt optisch aufgepeppt liefern, beispielsweise zur Verwendung in Bettwäsche-Couverts.

H.I.T.-Verkaufsleiter Jens Eckert im Rückblick auf die Messe unter kommerziellem Aspekt: "Überraschend die häufig geäußerte Meinung, dass in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten wieder mehr Augenmerk auf luxuriöse, zumindest hochwertigere Produkte zur Ausstattung der Wohnungen gelegt wird. Daher waren die Gespräche mit unseren Kunden von eher positiven Zukunftsaussichten geprägt."

Unklar sei, wie sich die Preisentwicklung bei Vormaterialien gestalte. Kritisch wurde angemerkt: "Die Möglichkeiten der Halle 8 waren vom Veranstalter nicht optimal genutzt worden. Es ist zu hoffen, dass es dort wieder zu einer Konzentration aller Anbieter rund ums Bett kommt und dadurch die Attraktivität der Halle für internationale Einkäufer gesteigert wird."
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)