Traumina Weber

Bestes Jahr der Firmengeschichte


Renchen - "Wenn es der Autobranche schlecht geht, geht es unserer Branche gut", stellt Friedhelm Weber fest, Geschäftsführer des Bettwaren-Unternehmens Traumina Weber. Zumindest was das letzte Jahr anlangt, trifft diese aus jahrzehntelanger Branchenerfahrung gewachsene Regel zu.

Im vergangenen Jahr konnte Traumina ein Umsatzplus von rund zehn Prozent erzielen. "Das Wachstum konnten wir durch Zuwächse im Inland und Ausland erreichen", berichtet Marketing-Leiter Christof Bäumer, bei steigendem Auslandsanteil, und sein Chef ergänzt: "2008 war das umsatzstärkste Jahr unserer Firmengeschichte. Das gleiche Plus wollen wir auch in diesem Jahr erzielen. Wir sehen dem gelassen entgegen." Auf der diesjährigen Heimtextil stellte sich das Unternehmen an neuer Stelle auf einem neu gestalteten Messestand vor. Man profitierte vom Weggang von Paradies, und Bäumer erzählt, dass er hart habe ringen müssen, um diese Fläche zu ergattern. Als Partner auf dem Stand stellte der hochwertige Bettwäsche-Anbieter Graser aus, der auf einer kleinen Teilfläche seine Premiere auf der Heimtextil beging.

Die positive Entwicklung zeige, dass man strategisch auf dem richtigen Wege sei, so Bäumer. Man pflege weiterhin die Zusammenarbeit mit dem Bettenring, habe sich aber auch einigen anderen Einkaufs- und Marketingverbänden gegenüber geöffnet. Als besonders positiv bewertet der Marketing-Experte, dass der Qualitätsgedanke in den Fachgeschäften angekommen sei. Als Folge dieser Entwicklung hat die Daune als Füllung "ordentlich zugelegt", so Bäumer. Angesichts dieser Tatsachen fällt es ihm leicht festzustellen, dass man seinen Weg gehe und sich nicht durch negative Nachrichten beirren lasse. Dazu ist das Unternehmen laut Weber gut aufgestellt. Es beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und produziert zu 100 Prozent in Deutschland. Um den Standort zu halten, hat man in der jüngeren Vergangenheit kräftig in Maschinen investiert. Dazu gehören eine vollautomatische Krempelanlage und Steppmaschinen, die untereinander vernetzt sind und so eine transparente Produktion ermöglichen. Durch die leistungsfähigeren Maschinen, betont Firmenchef Weber, konnte das Unternehmen die Lieferzeiten merklich reduzieren. "Heute kommen wir in den Bereich des 48-Stunden-Lieferservices."

Besonders stolz ist Weber auf die Serie "Feel Better", die Fair-trade-zertifiziert ist. In einem aufwendigen Verfahren ist die gesamte Wertschöpfungskette von der Rohware bis zur Produktion unter biologischen, wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten analysiert worden. "Das betrifft auch die Situation unserer Mitarbeiter", hebt Weber hervor. Diese Unternehmensphilosophie ziehe sich durch das gesamte Unternehmen. Die Feel-Better-Artikel sind entweder mit Kamelhaar oder einer Mischung aus Bambus und Baumwolle gefüllt. Die letzte Variante ist sogar bei einer Temperatur von bis zu 60 Grad waschbar. Preislich liegt der Artikel nicht einmal stark über herkömmlichen Artikeln und rangiert im VK, je nach Größe, zwischen 100 und 150 Euro.

Optisches Highlight des Traumina-Standes war Star of Silk - Limited Edition Red. Speziell für den Export entwickelt, findet der Artikel auch in Deutschland Interesse. Hier hat das Unternehmen handverlesene brasilianische Seide gewählt, die von italienischen Webern zu einem floralen Jacquard-Muster gewebt wurde. Das feine Gewebe ist in einem leuchtenden Rot gehalten. Die Füllung besteht aus feinsten Daunen von masurischen Gänsen. Der Artikel ist in allen nationalen und internationalen Größen erhältlich.
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)