Ibena

"Die Stimmung ist gut"


Bocholt - "Am Donnerstag hatten wir richtig gute Frequenz. Unser Außendienst schreibt noch, auch wenn die Heimtextil keine Ordermesse mehr ist wie noch vor zehn Jahren. Denn die Großen haben die Kollektion auch schon vor der Messe gesehen. Und trotz Krise: Die Stimmung bei unseren Kunden ist gut."

So beschreibt Ibena Marketing-Managerin Inge Buss die Situation. Zu Jahresbeginn lief es wohl auch im Handel nicht schlecht. "In unserer Kernkompetenz sind wir Deckenweber. Der kalte Winter hat uns und unseren Kunden sehr gut getan." Die derzeit stärkste Lizenzmarke bei Ibena ist S. Oliver. Dicht gefolgt von Bugatti. "Das ist ein richtiger Fels in der Brandung und wächst jedes Jahr beständig", so Inge Buss. Die Rosamunde-Pilcher-Bettwäsche wird als gepflegte Landhaus-Kollektion interpretiert und muss noch wachsen.

In der zweiten Saison dabei ist das Kollektions-Segment Elégance. "Es wird von uns als Premium-Marke angesehen und auch so konzipiert. Die Preise gehen bis zu 179 Euro VK." Eine sehr elegante, feminine Linie, die teilweise über die Elégance-Kataloge vertrieben wird und vom hochwertigsten Bettenfachhandel in Deutschland.

Ralf Beckmann, Geschäftsführender Gesellschafter, ist mit dem Geschäftsverlauf des Unternehmens insgesamt sehr zufrieden. "Das vergangene Jahr war im Rahmen unserer Erwartungen zufriedenstellend. Hauptsächlich gelang uns dies durch die Beschneidung von Randsortimenten und die Konzentration auf Ibena und die Markenlizenzen." Auch Ralf Beckmann bestätigt, was auf dieser Messe immer wieder zu hören war: "Die Stimmung ist deutlich besser als befürchtet. Wenn die Leute keine großen Investitionen mehr tätigen wollen, dann doch hoffentlich wieder verstärkt bei uns, bei den Heimtextilien."
aus Haustex 02/09 (Wirtschaft)