Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH

Hunter Douglas: Wabenplissee dämpft Raumschall


Die Wabenplissee-Variante Duette von Hunter Douglas verbessert "in hohem Maß" die Raumakustik. So lautet das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik in Stuttgart. Dieses hatte zuvor schon die bekannte Untersuchung zur Energieeffizienz des dämmenden Fensterbehangs durchgeführt, nach der dieser je nach Jahreszeit bei der Einsparung von Heiz- oder Kühlenergie hilft. Jetzt wurden auch die schalldämpfenden Eigenschaften von Duette geprüft.

In der Architektur werden heute bevorzugt Oberflächenmaterialien wie Sichtbeton, Glas und Metall in Innenräumen eingesetzt. Das wirkt sich negativ auf die Akustik des Raumes aus. Es entsteht ein Halleffekt, unter dem die Sprachverständlichkeit leidet. Neben privaten Wohnräumen, zum Beispiel im Wintergarten, tritt das Raumschallproblem häufig in Büros, Besprechungsräumen und der Gastronomie auf. Das Fraunhofer-Institut hat herausgefunden, dass sich beim großflächigen Einsatz von - ohnehin notwendigen - Sonnenschutzanlagen, die Nachhallzeiten drastisch reduzieren lassen. Der Hall im Raum werde spürbar und messbar verringert. Die Schallabsorption von Duette sei in dem für die Sprachverständlichkeit maßgeblichen Frequenzbereich besonders ausgeprägt, so dass eine "deutlich wahrnehmbare Verbesserung" erzielt werden könne, heißt es in der Studie IBP S 10349.

Und: Im Gegensatz zu herkömmlichen Akustikmaßnahmen an Wand und Decke, können flexible Sonnenschutzprodukte wie Duette einfach und kostensparend im Nachhinein installiert werden.
aus BTH Heimtex 10/11 (Sortiment)