Feiler

Ein gutes Gefühl


Hohenberg/Eger - "Insgesamt gesehen fiel die Heimtextil für uns besser als erwartet aus", bilanziert die geschäftsführende Mitgesellschafterin Dagmar Schwedt von der Ernst Feiler GmbH. Die Frottier- und Chenille-Weberei hatte für sich positive Stimmung unter den Einkäufern ausgemacht, "was auf recht gute Weihnachtsgeschäfte zurückzuführen ist." Die Bankenkrise sei offenbar noch nicht im Handel angekommen. Sorgen machten indes die schlechten Wechselkurse von US-Dollar und Rubel, die Importe aus der EU immens verteuern. Die Besucherfrequenz in Halle 8 sei gut gewesen, "ausgenommen wie üblich am Samstag. Da lief nichts mehr."

Auch angebotsseitig war die Feiler GmbH offenbar gut aufgestellt. Die für Kunden in der westlichen Welt entwickelte Kollektion Noblesse/Nadine - das klassische Rosenmotiv modern interpretiert - sei sehr gut aufgenommen worden. Gefallen hätten insbesondere die Farbstellungen in modischen Lila- bzw. Beerenfarben-Tönen. Seitens der Einkäufer aus den Exportmärkten Osteuropa und Asien waren vor allem die üppigen schwarzgrundigen Chenilledessins Mariposa, Irina und Peony gefragt: "Streichelweiche nachtschwarze Chenille als Spielwiese für exotische Schmetterlinge; die Butterfly-Motive in trendigen Farben." Zusätzlich zu Handtüchern und Bademänteln gibt es hier auch Kosmetik- und Schminktäschchen sowie eine Handtasche. "Überrascht waren wir, dass auch mehrere Einkäufer des deutschen Fachhandels spontan diese exotischen Muster geordert haben", lässt Geschäftsführerin Dagmar Schwedt wissen. Feiler-Chenille vermittle "ein gutes Gefühl."

Bei Badtextilien im hochwertigen Marktsegment sind die Erzeugnisse von Feiler seit 80 Jahren Inbegriff für feinste Frottier- und Chenillewaren Made in Germany. Die Fertigung am heimischen Standort garantiere Hochwertigkeit und Langlebigkeit der Produkte. Weltweit gibt es nur noch wenige Manufakturen, die sich auf die Webkunst echter Chenille verstehen, heißt es. Das Besondere: Feiler-Chenille enthält bis zu 18 Farben und sieht auf jeder Seite - anders als jacquardgewebt - gleich aus. Aus diesem besonderen Baumwollgewebe werden bei Feiler hauptsächlich Badtextilien hergestellt.
aus Haustex 03/09 (Wirtschaft)