Waldenburger Bettwaren

Naturprodukte fanden Zuspruch


Waldenburg - "In den Messeergebnissen spiegelt sich die gegenwärtige Wirtschaftslage wider", so bringt Geschäftsführerin Birgit Mannstadt die Bilanz des Auftritts der Waldenburger Bettwaren GmbH zur Heimtextil auf einen knappen Nenner. Zwar hätten sich viele Stammkunden aus Deutschland - insbesondere Bettenfachhändler, Raum- und Objektausstatter - über die Walburga-Kollektion informiert, jedoch konnten kaum neue Kontakte geknüpft werden. Zudem seien nur wenige ausländische Interessenten gekommen. Aus Firmensicht wird konstatiert: Lediglich an den ersten beiden Messetagen war eine rege Geschäftstätigkeit zu verzeichnen. Mit dem Sonnabend ist das Walburga- Messeteam unzufrieden. Es kam kaum noch zu Kundengesprächen. Insgesamt seien eine leicht rückläufige Kundenfrequenz und große Kaufzurückhaltung zu erleben gewesen.

In den Kundengesprächen habe sich die Nachfrage auf hochwertige Produkte und auf die Spezialitäten der Kollektion konzentriert. In dem Zusammenhang Geschäftsführerin Mannstadt: "Die Produktserien Wellness-Wohlfühlprodukte mit bester Funktionalität, fascination by Walburga - Hygienefrische durch Tencel und nature line by Walburga - reine Naturprodukte - fanden viel Zuspruch. Verstärkt wurden Kissen nachgefragt. In dem Bereich haben wir ein umfangreiches, gut sortiertes Programm zur Hand, das für jeden Schläfertyp das richtige Produkt bietet. Außerdem wurde dem Handel mit dem Kombi-Komfort-Kissen ein innovatives Erzeugnis vorgestellt, das gesteigertes Interesse geweckt hat."

Auch die Objektausstatter - auf der Suche nach strapazierfähigen und bewährten Artikeln - dürften in der Walburga-Kollektion die passenden Produkte und Angebote gefunden haben. Die Messegespräche hätten gezeigt, dass die komplexe Leistungsfähigkeit prägenden Tugenden wie Service, Fachberatung, kurze Lieferzeiten und das Eingehen auf Sonderwünsche immer höheren Stellenwert gewinnt. "Diesem Anforderungsprofil - mit dem Maßstab der Kundenzufriedenheit gemessen - wird die Waldenburger Bettwaren GmbH gerecht", wie Geschäftsführerin Birgit Mannstadt auch den Optimismus begründet, 2009 als erfolgreiches Geschäftsjahr gestalten zu können.
aus Haustex 03/09 (Wirtschaft)